Resilienz – Was ist das eigentlich?

Baerbelklein

Am Montag, 26.10. findet von 16.00 h – 20.00 h in der International School on Rhine, Konrad-Adenauer-Ring 2 in Neuss der Kreativworkshop mit Sofortwirkung: „Resilienz – Erfolgscocktail für starke Unternehmerinnen und Managerinnen“ statt.

Veranstaltet wird der Workshop von den Vorbildunternehmerinnen Bärbel Edith Kohler, Coaching Training; Cläre Ahrens, Geschäftsführerin Niederrhein Consulting; Barbara Baratie, Inhaberin „Die Unternehmensentwickler“ und Angelika Vermeulen, Geschäftsführerin Vermeulen Heitkamp GmbH.

Die vom Bundesminister für Wirtschaft ausgezeichneten Vorbildunternehmerinnen bieten vier interaktive Kreativworkshops zum Thema Resilienz an. Bärbel Edith Kohler wird in einem Impulsvortrag über Ursprung und Auswirkung von Resilienz, vor allem im unternehmerischen Alltag für Frauen, referieren.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Workshop ist kostenfrei und selbstverständlich auch für Männer offen.

Anmeldung bitte bis zum 23. Oktober an Bärbel Edith Kohler, Coaching – Training, Fax: 02131-52 47 511, E-Mail: kohler@kohlercoach.com sowie hier




Neuer CEO: Terex ernennt John L. Garrison Jr.

TEREXkleinMann

John L. Garrison Jr. wurde mit Wirkung ab 2. November 2015 zum Chief Executive Officer und Präsidenten der Terex Corporation (NYSE:TEX) ernannt und in den Vorstand des Unternehmens berufen. Garrison tritt an die Stelle des scheidenden CEO Ronald M. DeFeo, der bis zum 31. Dezember 2015 das Amt des Executive Chairman weiterführen wird. Ron DeFeo wird Terex vom 31. Dezember 2015 bis zum 31. Dezember 2016 in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

John Garrison war bisher für den Mischkonzern Textron, Inc. (NYSE: TXT) als Präsident und CEO des Geschäftsbereichs Bell Helicopter tätig. Zuvor führte er bei Textron die Industriesparte sowie den Fahrzeughersteller E-Z-GO. Weiterhin war er Präsident und CEO der Azurix Corporation, hatte leitende Führungspositionen in der Case Corporation inne und diente als Offizier in den US-Streitkräften.

„John Garrison ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit beeindruckender Erfah-rung in einer Vielzahl von Branchen. Der Vorstand musste unter mehreren hochqualifizierten, herausragenden Kandidaten wählen. Wir sind fest davon überzeugt, dass John Garrison die richtige Persönlichkeit ist, um Terex und Konecranes Terex in die Zukunft zu führen“, kommentierte David Sachs, Lead Director bei Terex. „Wir sind Ron DeFeo dankbar für alles, was er für Terex geleistet hat. Er hat in guten wie in schlechten Konjunkturlagen mit seinen überragenden Führungsqualitäten unermüdlich daran gearbeitet, Terex zu dem Spitzen-unternehmen zu machen, das es heute ist. Wir freuen uns, dass er während der Übergangs-phase weiterhin für uns da sein wird.“

Ron DeFeo fügte hinzu: „Ich bin stolz auf das Unternehmen, zu dem sich Terex in den 23 Jahren unter meiner Führung entwickelt hat. Die heutige Ankündigung ist eine logische Folge meiner Planungen für den Ruhestand. Ich bin überzeugt, dass John Garrison die Wert-schöpfung für unsere Aktionäre und die Aktionäre von Konecranes Terex fortführen wird.“

„Es erfüllt mich mit Enthusiasmus, Terex durch einen so bedeutungsvollen Abschnitt der Unternehmensgeschichte führen zu dürfen. Ich freue mich darauf, auf dem soliden Fundament aufzubauen, das vom gesamten Team geschaffen wurde, und Terex und Konecranes Terex für künftige Erfolge zu positionieren“, erklärte Garrison.

John L. Garrison graduierte 1982 an der US-Militärakademie West Point und verfügt über einen Master in Betriebswirtschaft der Harvard Business School. Er wird seine Aufgaben von der Konzernzentrale in Westport aus wahrnehmen.

Quelle und Foto: TEREX




Mehr Shuttles von Rotterdam

image003

Die Rail Cargo Group und der Rotterdamer Hafenbetrieb vereinen ihre Kräfte, um ihren Kunden mehr Schienentransportverbindungen zwischen Österreich / Mittel-und Osteuropa und Rotterdam anzubieten.

Laut Stand vom Oktober verlagert die Rail Cargo Group ihr bereits vorhandenes intermodales Produkt von Wels nach Linz und erhöht zusätzlich Ende des Jahres die Frequenz von 3 auf 4 wöchentlichen Hin- und Rückfahrten von den Tiefsee-Terminals an der Maasvlakte in Rotterdam. Ende nächsten Jahres eröffnet die Rail Cargo Group ein neues Terminal in Wien, das zusätzliche Verbindungen zu verschiedenen Zielen in Osteuropa schafft.

„Es ist uns wichtig, dass die Schienenverbindungen zwischen dem Rotterdamer Hafen und unseren Kunden im Hinterland einen qualitativ hochwertigen Service bieten. Dies erreichen wir durch die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie Rail Cargo. So können wir das Rotterdamer Schienenprodukt in Europa stärken und unseren Kunden die Option einer modalen Verlagerung anbieten“, so Allard Castelein, Vorstandsvorsitzender des Rotterdamer Hafenbetriebs.

„Die neuen Tiefsee-Terminals in Rotterdam werden die Bedeutung des Rotterdamer Hafens für den Bereich Österreich sowie für den mittel- und osteuropäischen Korridor erhöhen. Mit dem hochfrequenten Shuttle wird das Rotterdamer Hinterland nach Österreich und darüber hinaus erweitert“, so Rail-Cargo-Vorstandsmitglied Erik Regter.

Mit einem Jahresumsatz von ca. 2,1 Milliarden EUR und 8.100 Mitarbeiter ist die Rail Cargo Group eine der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer. Mit eigenen Gesellschaften in 18 zentral- und südosteuropäischen Ländern und einem dichten internationalen Partnernetzwerk sorgt die Rail Cargo Group für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

 

Als allgemeiner Mobilitätsanbieter bringt der ÖBB-Konzern 466 Millionen Passagiere und 111,7 Millionen Güter im Jahr sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel. 92 Prozent unseres Bahnstroms stammt aus erneuerbaren Energiequellen, 90 Prozent aus Wasserkraft. Im Jahr 2014 zählte die ÖBB mit 96,7 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.481 Beschäftigte unserer Bahn- und Busgesellschaften (und weitere 1.724 Lehrlinge) dafür, dass 1,3 Millionen Passagiere am Tag ihr Reiseziel sicher erreichen. Strategische Leitgesellschaft ist die ÖBB-Holding AG.

 

Der Hafenbetrieb Rotterdam strebt danach, die Wettbewerbsposition des Hafens als Drehscheibe der Logistik und als Industriekomplex von Weltformat zu stärken. Sowohl hinsichtlich seiner Größe als auch seiner Qualität. Hauptaufgaben des Hafenbetriebs sind nachhaltige Entwicklung, Verwaltung und Bewirtschaftung des Hafens sowie eine sichere und zügige Abfertigung der Schifffahrt.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam




Startschuss für Rotterdam Cool Port

Coolkleinport

Kloosterboer und der Hafenbetrieb Rotterdam investieren in den Betrieb eines neuen Kühl- und Tiefkühlclusters am City Terminal-Standort im Waal-Eemhaven mit dem Namen Rotterdam Cool Port. Kloosterboer lässt ein Kühlhaus bauen, das sich auf die Lagerung und den Umschlag von Kühl- und Tiefkühlladungen in Reefercontainern spezialisiert hat. Auch unterstützende Dienstleistungen wie „Empty Depots“ (Leercontainerdepot) und Lebensmittelüberwachung werden hier in Zukunft angeboten.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Rotterdam Cool Port seinen Anfang nimmt. Als Hafen verfügen wir über viel Erfahrung in der Kühl- und Tiefkühlbranche, und Rotterdam Cool Port ist eine wertvolle Ergänzung zu den Tätigkeiten in diesem Bereich. Da dieser Standort viele multimodale Verkehrsverbindungen bietet, sowohl zum Containercluster auf der Maasvlakte als auch zu allen umliegenden Greenports und den Zielorten in Europa, wird Cool Port einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Effizienz der logistischen Frischwarenkette leisten“, äußert sich Ronald Paul, COO des Rotterdamer Hafenbetriebs.

Anfang 2016 wird mit dem Bau des Kühlhauses und der Gestaltung des Geländes von Kloosterboer begonnen. Das Unternehmen übernimmt ein fünf Hektar großes Grundstück mit Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft. Der Terminal soll dann im Laufe des Jahres 2017 betriebsbereit sein, und zwar mit einer Kapazität von 40.000 temperaturkontrollierten Palettenplätzen bei einem Durchsatz von mindestens 400.000 Paletten pro Jahr. Zudem stehen noch ungefähr 14.500 m2 für verschiedene Dienstleistungen wie Verpacken, Sortieren und Crossdocking zur Verfügung. „Wir sind sehr erfreut, dass wir die Möglichkeit haben, uns im Cool Port anzusiedeln. Mit einem modernen Terminal möchten wir unseren Kunden hier ein möglichst hohes Serviceniveau im Güterstrom verderblicher Waren anbieten“, so Hans Kroes, CEO bei Kloosterboer.

Quelle und Grafik: Hafenbetrieb Rotterdam




Brunsbüttel macht viel Wind

kleinUmschlag WEA im Elbehafen

Der Brunsbütteler Elbehafen verdreifacht sein Umschlagsergebnis im Bereich der Windkraftenergie. Boom der Onshore-Windenergie sorgt für Rekordjahr in diesem Bereich. Ausbau von Umschlags- und Lagerkapazitäten untermauert Wachstumskurs.  

Brunsbüttel Ports, Eigentümer und Betreiber der Brunsbütteler Häfen, verzeichnet für den Elbehafen steigende Umschlagszahlen im Bereich der Windkraftenergie. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres wurden über 1.300 Komponenten für die Windkraftbranche umgeschlagen. Das Gesamtjahresergebnis für 2014 lag in diesem Segment bei 400 Komponenten.

„Diese Zahlen sind Bestätigung und gleichzeitig Ansporn unseren Kurs weiterzuverfolgen, da sie unser Engagement für die Windenergiebranche bestätigen. Schon jetzt sehen wir eine Verdreifachung gegenüber der in den Vorjahren erreichten Umschlagszahlen. Damit wird die Bedeutung unseres Standorts für die Windkraftbranche nachhaltig untermauert“, erklärt Frank Schnabel, Geschäftsführer Brunsbüttel Ports. Der Hafenbetreiber verlädt über den Elbehafen diverse Elemente von Onshore-Windkraftanlagen. Dazu zählen Turmsegmente mit Einzelgewichten von bis zu 65 Tonnen, Naben mit Gewichten bis zu 35 Tonnen, Gondeln und Statoren mit Gewichten von 50 Tonnen sowie Rotorblätter. Diese werden in Brunsbüttel zwischengelagert und anschließend in der Regel per Schwerlast-Lkw zu den nahen Baustellen der Onshore-Windparks transportiert.

Um dem steigenden logistischen Bedarf der Windenergiebranche gerecht zu werden, hat Brunsbüttel Ports in seinen Ausbau als Umschlag- und Lagerstandort für Stückgüter investiert. Im Juni wurde eine über 7.300 Quadratmeter große neue Lagerfläche für Schwerlasten in unmittelbarer Hafennähe eröffnet. Seit ihrer Inbetriebnahme ist die Fläche gut ausgelastet, eine Vielzahl von Schwerlast-Komponenten von Windkraftanlagen wird hier nach dem Löschen vom Binnen- oder Seeschiff bis zum Weitertransport gelagert. „Die Erweiterung unserer Kapazitäten war ein wichtiger Schritt, um die  wachsende Nachfrage bedienen zu können.“

Der Ausbau und auch das Repowering der Onshore-Windparks in der Region verschaffen der Onshore-Windenergie einen deutlich zu spürenden Rückenwind. Wir hoffen, dass dieser Aufwärtstrend auch im kommenden Jahr anhält“, berichtet Schnabel. Die aktuellen Zahlen unterstreichen den Boom auch bei Brunsbüttel Ports, denn mit Abschluss des laufenden Jahres wird mit einem neuen Rekordjahr für den Umschlag von Windkraftanlagen gerechnet.

Ergebnisse, die parallel zu der Entwicklung der Hafengruppe verlaufen. Frank Schnabel fasst zusammen: „Neben der Windenergiebranche, gehen wir generell für unsere Häfen und die verschiedenen Gütergruppen von einer weiterhin positiven Tendenz im Gesamtergebnis aus.“

Quelle und Foto: Brunsbüttel Ports




Maritimes Netzwerk WISTA mit ambitionierten Zielen

WISTAklein

Women’s International Shipping and Trading Association Germany (WISTA Germany) hat sich auf der Jahreshauptversammlung im August endgültig neu formiert und präsentiert sich mit ambitionierten Zielen. Das Treffen im August wurde im Hamburg Business Club abgehalten und mit einem „Annual Dinner“ verbunden.

WISTAs Ziel ist es, Frauen in der maritimen Wirtschaft erfolgreiches Networking auf nationaler und internationaler Ebene zu ermöglichen. Dieses Angebot wird durch informative Veranstaltungen und Arbeitsgruppen zu spezifischen Fachthemen ergänzt.

Monatlich findet ein ‚Jour Fixe‘ jeweils am dritten Mittwoch des Monats, im Wechsel als Lunch- oder After-Work-Termin, statt. Zusätzlich sind 2015 weitere Veranstaltungen geplant. Am 16. Oktober lädt WISTA Germany in Leer zu einem Sektempfang anlässlich des Galli-Marktes ein. Wie man mit Hilfe von Mentoring Führungskräfte fördern und entwickeln kann, wird anhand von Praxisbeispielen aus der maritimen Branche am 17. November vorgestellt.

Wie in jedem Jahr wird WISTA Germany auch in diesem Jahr vom 7. – 10 Oktober 2015 mit einer Delegation auf der internationalen ‚ WISTA Annual Conference‘ in Istanbul vertreten sein. Gleich zu Beginn 2016 ist geplant im Rahmen der Veranstaltungsreihe Maritimes Frühstück im Business Club Hamburg WISTA ausführlich allen Interessenten vorzustellen.

Anlässlich der Leit-Messe SMM wird WISTA Germany 2016 mit verschiedenen Formaten auf erfolgreiche Frauen in Führungspositionen aufmerksam machen. Alle zwei Jahre zeichnet WISTA herausragende Persönlichkeiten aus. Auch 2016 wird auf der SMM wieder eine Personality of the Year bekannt gegeben.
About WISTA Germany e.V.

WISTA Germany verbindet nahezu 100 Fach- und Führungsfrauen aus der Maritimen Wirtschaft mit derzeit 2.300 internationalen Mitgliedern aus 34 Nationen zu einem starken Netzwerk. WISTA ist eine Plattform für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau und trägt zur öffentlichen und politischen Diskussionen bei, damit miteinander Arbeiten und voneinander Profitieren zur Regel wird. Netzwerken unter Frauen ist eine weitere Möglichkeit, um den Anteil weiblicher Führungskräfte in der maritimen Wirtschaft zu erhöhen. WISTA stellt ein Potenzial von geeigneten Kandidatinnen für gehobene Positionen, Aufsichtsrats- und Vorstandsmandate. WISTA ist ein eingetragener Verein und wird ehrenamtlich betrieben.

Aktuelle Termine
Dritter Mittwoch im Monat – Jour Fixe (Luch- oder After-Work Treffen im Wechsel, Termine sind auf der www.wista.net zu finden)
07-10.10.2015 – Annual Conference WISTA International, Istanbul, Türkei
17.11.2015 – Entwicklung von Führungskräften mit Hilfe von Mentoring, Hamburg, Gastgeber Silpion IT Solutions GmbH, Brandshofer Deich 48, 20539 Hamburg
1. Quartal 2016 – Maritimes Frühstück – WISTA stellt sich vor – Business Club Hamburg, Elbchaussee  Hamburg
September 2016 – WISTA Germany präsentiert sich auf der SMM
September 2016 – Wahl der Personality of the Year (alle zwei Jahre, nächster Termin 2016)
Jahreshauptversammlung 2016 und WISTA Party

Quelle und Foto: WISTA