Minister betonen Bedeutung der Branche für das Land NRW

Mit etwa 150 Fachleuten haben Verkehrsminister Michael Groschek und Wirtschaftsminister Garrelt Duin über die Chancen und Risiken für die nordrhein-westfälische Logistikbranche diskutiert.

Im Haus der Unternehmer in Duisburg skizzierten die beiden Minister Möglichkeiten, wie den künftigen Herausforderungen für das Logistikland Nordrhein-Westfalen begegnet werden kann. Zu den größten Aufgaben auf dem Weg Nordrhein Westfalens, Europas bedeutendster Logistikstandort zu werden, gehört neben der Verfügbarkeit von Logistikflächen die Bewältigung des Fachkräftemangels.
„Die Logistikbranche ist einer der Jobmotoren Nordrhein-Westfalens“, sagte Verkehrsminister Michael Groschek. „Vor allem in Duisburg kann man auf eindrucksvolle Weise sehen, wie wichtig diese Branche für den Strukturwandel ist. Um diesen Weg auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen zu können, müssen wir mehr Fachkräfte für die Logistikbranche gewinnen. Das Land NRW hat die guten Standortvoraussetzungen geschaffen. Wir brauchen aber auch in Zukunft Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und Wertschöpfung betreiben können.“

Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Sowohl bei den Fachkräften als auch bei den Flächen müssen wir das Image der Logistikbranche aufpolieren. Viele sehen sie immer noch als laut, stauerzeugend und luftverschmutzend. Das ist beileibe nicht so. Logistik ist eine hoch innovative Branche, die für jeden von uns wichtiger wird. Und sie ist ein fester Bestandteil der Entwicklung zur Industrie 4.0. Das konnten wir heute zeigen. “

Auf der Konferenz wurde auch über die bessere Verknüpfung verkehrsträgerübergreifender Transporte gesprochen: Demnach haben intermodale Transporte große Chancen, wenn Transportketten unter Berücksichtigung der Stärken der einzelnen Verkehrsträger verknüpft werden. Die Erwartungen der Kunden, Bestellungen am gleichen Tag zu erhalten, erfordern darüber hinaus die Optimierung logistischer Prozesse und intelligente, digital vernetzte Systeme.

Quelle: MBWSV und MWEIMH