Neue Geschäftsführer für Containerterminals

wolfgang-schiemann

Geschäftsführerwechsel in Bremerhaven und Hamburg: Peter Zielinski, seit 1999 Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminals Hamburg, geht am 31. Dezember 2016 in den Ruhestand.

Die Leitung des Hamburger Terminals übernimmt für ihn sein Bremerhavener Kollege Wolfgang Schiemann, der nach zwölf Jahren an die Elbe zurückkehrt. Wolfgang Schiemann übergibt am 1. Januar 2017 seinerseits die Geschäftsführung des EUROGATE Container Terminals Bremerhaven an die bisherige Betriebsleiterin Manuela Drews.

Erst im vergangenen Jahr konnte er sein 25-jähriges Firmenjubiläum bei EUROGATE feiern, jetzt verabschiedet sich der langjährige Geschäftsführer der EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH, Peter Zielinski, in den wohlverdienten Ruhestand. Ein bewegtes und von der Schifffahrt geprägtes Berufsleben liegt hinter dem 1951 in Hannover geborenen Zielinski. Nach der Schulausbildung begann er seine seemännische Berufsausbildung bei der Bremer Stückgut- und Schwergutreederei DDG Hansa. Anschließend wechselte er in das Management der amerikanischen Containerreederei United States Lines, für die er acht Jahre lang in verschiedenen Positionen im In- und Ausland aktiv war. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Leiter des reedereieigenen Containerterminals im französischen Fos, nahe Marseille, trat er 1990 seine Stelle als Assistent der Betriebsleitung von EUROKAI in Hamburg an. 1995 erfolgte die Beförderung zum Betriebsleiter. Nach der Gründung des Joint-ventures EUROGATE wurde er 1999 Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminals Hamburg.

Ihm folgt kein Unbekannter an der Elbe. Wolfgang Schiemann, Jahr­gang 1955, war bereits von 2000 bis 2004 Betriebsleiter des EUROGATE Container Terminals Hamburg. Im Juli 2004 übernahm er Verantwortung als Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminals Bremerhaven. Auch Schiemann ist ein Mann der Seefahrt. Der Wis­marer ging mit 17 Jahren zur See, startete seine Berufsausbildung zum Matrosen in Rostock auf Schiffen der damaligen Staatsreederei DSR. Im Anschluss an seine Ausbildung zum Nautischen Offizier und an seinem aktivem Dienst in der Handelsschifffahrt, war er ab 1983 im Seehafen Rostock und im Verkehrsministerium der ehemaligen DDR im Einsatz. Nach der Wende wechselte er nach Hamburg zu EUROKAI und wurde 2000 Betriebsleiter am EUROGATE Container Terminal Hamburg.

Manuela Drews, Jahrgang 1978, ist seit April 2010 Betriebsleiterin und Prokuristin des EUROGATE Container Terminals Bremerhaven. Nach ihrem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Emden mit Auslandssemestern in Groningen (Niederlande) und Leicester (Groß­britannien) nahm sie 2003 ihre Tätigkeit im EUROGATE-Konzern als Führungsnachwuchskraft im Traineeprogramm auf. Im Januar 2008 begann sie als Leiterin Operation am EUROGATE Container Terminal Bremerhaven. Manuela Drews ist neben ihren Aufgaben als Betriebs­leiterin auch zollverantwortliche Person und gehört dem Vorstand des Bremerhavener Vereins Hafentunnel an.

Quelle und Foto: EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG, Wolfgang Schiemann übernimmt zum 1. Januar 2017 die Geschäftsführung des EUROGATE Container Terminals Hamburg.