Sicherheitsratschläge für die Nachbarn

2017-0050-2250

„Ihre Sicherheit – unsere Verantwortung“: So heißt die gemeinsam neu aufgelegte Sicherheitsbroschüre der unter die Störfallverordnung fallenden Firmen im Chempark.

Sie wird in den nächsten Tagen – in einem Umkreis von etwa 2,5 Kilometern rund um den Chempark – postalisch an die Bürger in Krefeld und einigen Duisburger Stadtteilen verschickt.

„Sicherheit hat für alle Menschen in und rund um den Chempark einen enorm hohen Stellenwert“, erklärt Chempark-Leiter Lars Friedrich. „Trotz einer Vielzahl an vorbeugenden, aktiven und reaktiven Sicherheitsmaßnahmen sind Ereignisse nie komplett ausgeschlossen.“ Die Neuausgabe der Broschüre gibt deshalb gezielt darüber Auskunft, wie sich die Nachbarn bei einem Notfall verhalten sollten und wie Sie schnell an Informationen gelangen. „Wir empfehlen besonders, das heraustrennbare Kärtchen stets griffbereit aufzubewahren“, so Friedrich.

Am Standort Leverkusen werden gemäß der Störfallverordnung insgesamt 75.000 Exemplare der Broschüre verteilt. Die darin enthaltenen Verhaltenshinweise sind in deutscher, englischer, italienischer, russischer, polnischer und türkischer Sprache übersetzt. Darüber hinaus stellt die Broschüre eine Übersicht über die im Chempark ansässigen Unternehmen vor, die der Störfallverordnung unterliegen – und führt Beispiele für Gefahrstoffe auf, die am Standort verwendet werden.

Die Broschüre kann auch digital und unterwegs gelesen werden. Entweder auf der Homepagewww.chempark.de oder in der App „Chempunkt Interaktion“, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Lars Friedrich ergänzt: „Darüber hinaus stehen die Kollegen im Nachbarschaftsbüro ‚Chempunkt‘ jederzeit zum Austausch auch über Themen der Sicherheit gerne zur Verfügung.

Quelle und Foto: CURRENTA




HHLA „Green Container Terminal Operator“

AFLAS_2_Award_2017_Retusche_low-cropped-1.5

Leser der Asia Cargo News wählten die HHLA zum nachhaltigsten Betreiber von Containerterminals.


Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat den “Asian Freight, Logistics and Supply Chain Awards” (AFLAS) in der Kategorie „Best Green Container Terminal Operator“ erhalten. Die internationale Auszeichnung als bester „grüner“ beziehungsweise nachhaltigster Betreiber von Containerterminals wurde am 29. Juni in Singapur von der Fachzeitschrift Asia Cargo News verliehen. Ihre Leser konnten in verschiedenen Kategorien über die Gewinner abstimmen.

Auch in einer weiteren Nachhaltigkeits-Kategorie hat sich ein Hamburger Unternehmen durchgesetzt. Die Reederei Hamburg Süd gewann den AFLAS-Award als „Best Green Shipping Line“.

Quelle und Foto: HHLA