Wichtiger Abschnitt für Emmelsum erreicht

HE 20170322

Mit der Bekanntmachung der 81. Änderung des Regionalplans für den Regierungsbezirk Düsseldorf (GEP 99) im aktuellen Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes NRW am 23. August ist ein wichtiger Schritt für die weitere Planung der Hafenerweiterung in Emmelsum-Voerde erreicht.

Die Änderung des Regionalplans war erforderlich, weil andere Ziele der Raumordnung für den Erweiterungsbereich bestanden. In einem umfangreichen Planungsprozess konnte insbesondere die Verträglichkeit des Vorhabens gegenüber dem angrenzenden Vogelschutzgebiet und dem Hochwasserschutz nachgewiesen werden.

Durch die neue Festlegung als Bereich für gewerbliche und industrielle Nutzungen (GIB) mit der Zweckbindung „Standort des kombinierten Güterverkehrs“ im Gebiet der Stadt Voerde besteht für die Bezirksregierung Düsseldorf nunmehr die rechtliche Voraussetzung, ein Planfeststellungsverfahren für die konkretere Hafenplanung unter anderem eine Vergrößerung der Logistikflächen um ca. 15 Hektar durchzuführen. Die Vorbereitung der Antragsunterlagen wird zur Zeit von der Hafengesellschaft DeltaPort vor-genommen.

DeltaPort bedankt sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Voerde, die federführend das Regionalplanänderungsverfahren beantragt hat sowie bei der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Wesel für die fachliche Unterstützung in Fragen des Natur- und Artenschutzes.

Quelle und Foto: DeltaPort GmbH & Co. KG