Saubere Schifffahrt und nachhaltige Logistik

binnenvaart-maeslantkering

Innovative Binnenschifffahrtpartner können zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Rahmen der Stimulierungsrichtlinie „Saubere Binnenschifffahrt und nachhaltige Logistik in Rotterdam“ des Hafenbetriebs Rotterdam einen Antrag auf finanzielle Unterstützung einreichen.

Im Rahmen dieser Richtlinie werden neue Projekte bezuschusst, die zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Treibhausgase (CO2, CH4) und der Luftemissionen (NOx, PM) der Binnenschifffahrt beitragen. Die Anträge können bis einschließlich 28. Februar 2018 beim Expertise- und Innovationszentrum Binnenschifffahrt (EICB, Expertise- en InnovatieCentrum Binnenvaart) eingereicht werden.

Die Stimulierungsrichtlinie steht für Anträge von Unternehmen, Organisationen öffentlichen Rechts und Kombinationen beider Rechtsformen zur Verfügung. Die maximalen Zuschüsse betragen 25 % der in Frage kommenden Studienprojekte sowie 75 % bei Projekten, die sich auf die konkrete Umsetzung tastbarer Demonstrationen richten. Die Projektträger haben bis einschließlich 28. Februar 2018 Zeit, einen Vorschlag einzureichen.

Anschließend wird ein unabhängiger Innovationsrat die eingereichten Vorschläge beurteilen. Die Einordnung findet auf Basis des erwarteten Umweltertrags (Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Treibhausemissionen und der Luftemissionen) pro jeden in die betreffende Initiative in der Region Rotterdam bis 2025 investierten Euro statt.

Weitere Informationen zu diesem Projekt sowie die Antragsunterlagen gibt es hier

Quelle: EICB, Foto: Edith van Ginneke