DAY TWO PRODUCT der Ocean Alliance

The CMA CGM AMERIGO VESPUCCI in the port of Rotterdam

Die CMA CGM Group, ein weltweit führendes Transportunternehmen, freut sich, den Start desDay Two Product der Ocean Alliance bekannt zu geben.

Mit optimierten Diensten und Upgrades, stärkt das Day Two Product das Portfolio von CMA CGM und bietet den Kunden fortan ein verbessertes, einzigartiges Serviceangebot. Die 331 Containerschiffe, die in 41 Diensten eingesetzt sind, erreichen eine Gesamtkapazität von rund 3,1 Millionen TEU. Dabei spielt CMA CGM weiterhin eine Schlüsselrolle innerhalb der Allianz: Ganze 121 Schiffe werden von CMA CGM gestellt.

Die stetige Entwicklung und Optimierung der Ocean Alliance wird am umfangreichen Angebot des Day Two Product deutlich:

  • 20 Transpazifik-Dienste, vier Transatlantik-Dienste, sechs Asien-Nordeuropa-Dienste, vier Asien-Mittelmeer-Dienste, fünf Asien-Mittlerer-Osten-Dienste, zwei Asien-Rotes-Meer-Dienste
  • Independence Bridge – ein neuer Dienst im transatlantischen Markt, für eine noch bessere Abdeckung der Ostküste der Vereinigten Staaten
  • Eine direkte Verbindung von Nordchina und Südkorea ins Rote Meer
  • Zusätzliche weltweite Hafenanläufe

Zusätzlich zum neuen Day Two Product der Ocean Alliance, können Kunden von CMA CGM auf eine große Palette an Produkten und Dienstleistungen zurückgreifen, die im Rahmen der neuen Kundenorientierungs-Strategie entwickelt wurden:

  • SERENITY by CMA CGM: Eine neue, innovative Produktreihe für die Absicherung der Ladung. SERENITY ermöglicht es Kunden, Risiken der Lieferkette effizient und kostengünstig zu verwalten. Mit Cargo Value Serenity, dem ersten Produkt dieser neuen Produktreihe, deckt CMA CGM jede Art von Frachtvorfällen ab – unabhängig davon, wer verantwortlich ist.
  • REEFLEX: eine brandneue Technologie, die den gekühlten Transport von Flüssigkeiten in Containern ermöglicht.
  • Online-Zahlung: In einzelnen Märkten bereits verfügbar, ermöglicht die Online-Zahlung von CMA CGM eine vollständige Transaktion – von der Buchung bis zur Zahlung – über das eBusiness-Portal durchzuführen.
  • Inlandstarife: ein neues Instrument zur Suche nach den besten Tarifen und intermodalen Logistiklösungen.

Kunden von CMA CGM profitieren somit von einem umfangreichen, globalen Serviceangebot einer führenden Reedereigruppe, die seine Kunden in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stellt.

Anlässlich der Einführung des Day Two Product der Ocean Alliance sagte Olivier Nivoix, Senior Vice President Ocean Alliance Lines: „Die Einführung der Ocean Alliance im letzten Jahr war ein großer Erfolg. Nun freuen wir uns, mit dem Day Two Product ein neues Kapitel zu beginnen, das erneut unsere kundenorientierte Strategie unter Beweis stellen wird. Mit der stetigen Optimierung unserer Dienstleistungen, und der fortwährenden Entwicklung neuer Valued Added Services, gehen wir über die regulären Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden hinaus, um mit ihnen die Schifffahrt von morgen aufzubauen.“

Quelle und Foto: CMA CGM, The CMA CGM AMERIGO VESPUCCI im Hafen Rotterdam




Lagerbestandsführung mit Drohnen

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Nach fast zweijähriger Entwicklungszeit wird Ende 2018 die von GEODIS und DELTADRONE perfektionierte Lösung zur vollautomatischen Lagerbestandsführung mit Drohnen in Betrieb gehen.

Mehr als 1.000 Flugstunden im Prototyp-Modus waren in drei ausgewählten Testlagern erforderlich, um diese einzigartige Lösung zu entwickeln, die es Unternehmen ermöglicht, eine vollautomatisierte Lagerbestandsführung durchzuführen, ohne den normalen Betriebsablauf durch menschliche Eingriffe zu unterbrechen. Die wesentlichen Vorteile sind Produktivitätsgewinne, die eine Inventarisierung außerhalb der Betriebszeiten ermöglichen, mehr Sicherheit am Arbeitsplatz der Mitarbeiter, die diese mühsamen und oft gefährlichen Aufgaben nicht mehr ausführen müssen, sowie eine größere Zuverlässigkeit Im Lagerbestand.

In der Prototyping-Phase wurden mehrere Tests unter realen Betriebsbedingungen durchgeführt, um das System auf die spezifischen Bedingungen in den Lagern auszurichten. Hierzu zählen z. B. schlechte Lichtverhältnisse oder die Auswirkung von Kunststofffolie zum Schutz von Paletten auf die Bilderfassung, die es nötig machte, die in den Drohnen integrierten Kameras speziell anzupassen.

Diese Phase endete im Jahr 2017 mit der Entwicklung einer vollständigen „Plug-and-Play“-Lösung, die den Einsatz von einem Lager in das andere problemlos ermöglicht, ohne dass zuvor wesentliche Anpassungen vorgenommen werden müssen. Diese Lösung ist mit allen Warehouse Management Systemen (WMS) kompatibel.

Aufgrund der positiven Ergebnisse arbeiten GEODIS und DELTADRONE nun an einem produktionsreifen System. Dabei konzentrieren sie sich auf das Lösungskonzept und die endgültige Auswahl der besten Komponenten. Ziel ist es, Ende des Jahres mit der industriellen Produktion zu starten. Zunächst wird GEODIS diese Lösung exklusiv in seinen eigenen Lagern einsetzen.

Die von den Ingenieurteams GEODIS und DELTADRONE entwickelte Lösung ist einzigartig. Sie kombiniert einen bodengestützten Roboter, der mit einer Batterie ausgestattet ist, die die nötige Energie für die Navigation in einem Lagerhaus liefert und die erforderliche Bewegungsfreiheit bietet sowie eine Quadcopter-Drohne mit vier hochauflösenden Kameras. Dieses Set ist mit Indoor-Geoortungstechnologie ausgestattet und funktioniert autonom während das Lager geschlossen ist. Aus IT-Sicht ermöglicht die Lösung das Erfassen und Versenden von Daten in Echtzeit, die Datenverarbeitung und deren Rückgabe ins Informationssystem des Lagers. Die während dieser ersten Entwicklungsphase durchgeführten Tests zeigen, dass diese Lösung eine Lagerbestandsführung mit einer Zuverlässigkeitsquote von nahezu 100% ermöglicht.

Quelle: Geodis, Foto: HerveBoutet