CMA CGM “Greenest Ship Owner of the Year”

CMA CGM, ein weltweit führendes maritimes Transportunternehmen, hat im Rahmen des diesjährigen Green Maritime Forum in Hamburg den Stellenwert der Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Firmenphilosophie herausgestellt.

So eröffnete Ludovic Gerard, Executive Vice President CMA Ships, die Veranstaltung mit seinem Vortrag über “Energies for the Future” und gewährte Einblicke in die Ambitionen von CMA CGM hinsichtlich Flüssigerdgas (LNG) und einer nachhaltigen Entwicklung des weltweiten Seeverkehrs.

Ab dem Jahr 2020 wird CMA CGM die weltweit erste Reederei sein, die Containerschiffe mit einer Kapazität von mehr als 22.000 TEU mit Flüssigerdgas (LNG) betreiben wird. Die im November vergangenen Jahres bestellten neun Einheiten sind das Ergebnis mehrjähriger Forschung und überzeugen durch ihre Emissionswerte:

– 99% weniger Schwefelemissionen
– 99% weniger Feinstaubausstoß
– 85% weniger Stickoxidemissionen
– Bis zu 25% weniger CO2-Ausstoß

Als Teil der Clean Cargo Working Group, eine Initiative einiger der weltweit größten Unternehmen, insbesondere aus dem Bereichen Logistik und Schifffahrt, begrüßt CMA CGM das kürzlich verkündete Ziel der IMO, die CO2-Emissionen des weltweiten Seeverkehrs bis 2050 um 50% zu reduzieren. So hat sich CMA CGM das ambitionierte Ziel gesetzt, zwischen 2015 und 2025 die CO2-Bilanz der gesamten Gruppe um 30% zu verbessern. In der Vergangenheit gab es bereits große Bestrebungen, die im Zeichen des Umweltschutzes standen, wodurch in den Jahren 2005 bis 2015 eine Verbesserung der CO2-Bilanz um 50% erreicht werden konnte. Alleine im Jahr 2017 wurden die CO2-Emissionen pro transportierten Container um 10% gesenkt, was CMA CGM zu einem führenden Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit in der Schifffahrt macht.

Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung des Green Maritime Forum wurde das Engagement von CMA CGM hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewürdigt und die Auszeichnung “Greenest Ship Owner of the Year” verliehen. Nach einer öffentlichen Abstimmung, die in den Tagen und Wochen vor der Veranstaltung stattfand, setzte sich CMA CGM gegen namhafte Wettbewerber durch. Ludovic Gerard, Executive Vice President CMA Ships, nahm den Preis entgegen und betonte in seiner Dankesrede nochmals die Wichtigkeit von LNG für die gesamte Branche und hob außerdem die Bedeutsamkeit des Schifffahrtsstandortes Hamburg für CMA CGM hervor.

Quelle und Foto: CMA CGM, v.l.n.r.: Ludovic Gerard, Executive Vice President CMA Ships – Peter Wolf, Geschäftsführer CMA CGM Deutschland – Mandrino Bodzioch, Chief Operating Officer CMA CGM Deutschland




Hamburg als „Best Global Seaport“ ausgezeichnet

Der Hamburger Hafen von den Lesern der Fachzeitschrift Asia Cargo News zum „Best Global Seaport“ ausgezeichnet. Nach zwei Auszeichnungen zum „Best Seaport – Europe“ in 2015 und 2016 ist dies nun die dritte Ehrung für den Hamburger Hafen.

Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung im Wanda Reign on the Bund Hotel in Anwesenheit von 230 internationalen Gästen, u.a. aus der Transport- und Logistikbranche, in Shanghai statt. Als Vertreter des Hamburger Hafens nahm Dr. Ding Ling, Mitarbeiter der Hafen Hamburg Repräsentanz Shanghai, den Award entgegen. Der Hamburger Hafen setzte sich in der Endauswahl gegenüber den Häfen aus Hong Kong, Shanghai und Singapur durch. Die Nominierungen reichten die Leser der Fachzeitschrift Asia Cargo News ein. Wichtig war diesen Zuverlässigkeit, Kundenmanagement, Innovationen und eine konstante Servicequalität. Bewertet wurden u.a. Investitionen im Bereich der Infrastruktur, auch im Hinblick auf zukünftige Anforderungen des Marktes, ein wettbewerbs- und kostenfreundliches Gebührensystem sowie eine der Abfertigung vom Containerverkehr angemessene Infrastruktur. Weitere Kriterien zielten auf das Gesamtpaket der Häfen ab, wie hafennahen Förderungen von Dienstleistungen im Bereich von Logistikkapazitäten sowie Speditions- und Transportleistungen. Asia Cargo News gehört mit mehr als 10.000 Lesern zu den wichtigsten Publikationen für die Logistik-, See- und Luftfrachtbranche im asiatischen Raum.

„Wir freuen uns über die nunmehr dritte Auszeichnung durch die Asia Cargo News. Und das umso mehr, da es sich dieses Mal um die Auszeichnung als bester Seehafen weltweit handelt. Damit liegen wir nicht nur vor den anderen europäischen Wettbewerbshäfen, sondern auch vor den asiatischen. Dies zeigt, dass der Hamburger Hafen im internationalen Wettbewerb mit großer Leistungsvielfalt und hoher Abfertigungsqualität punktet und der Universalhafen mit seinen Dienstleistungen wertgeschätzt wird. Nicht zu vergessen sind die exzellenten Hinterlandverbindungen des Hamburger Hafens. Diese gehen weit über das europäische Hinterland hinaus und reichen bis nach China hinein. In 2018 sind es rund 235 vermarktete Zugverbindungen pro Woche zwischen chinesischen Zielorten und Hamburg, was einem Plus von gut 25 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Hansestadt ist in Deutschland damit also klar die Nummer eins als größter Chinahafen und auch größter Eisenbahnknotenpunkt für das Reich der Mitte“, betont Axel Mattern, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM).

China ist seit Jahren für den Hafen der Hansestadt ein wichtiger Handelspartner und steht auf Platz eins der Handelspartner im seeseitigen Containerverkehr. In 2017 wurden 2,62 Millionen TEU im Verkehr mit den Chinesen umgeschlagen. Auch für den gesamten deutschen Außenhandel spielt das Reich der Mitte eine bedeutende Rolle.

Quelle und Foto: Hafen Hamburg Marketing, Alan Cheung Hiu Lung (rechts) von Kerry EAS Logistics Ltd. überreicht Dr. Ding Ling (links) von der Hafen Hamburg Repräsentanz Shanghai den Award „Best Global Seaport“ für den Hamburger Hafen