Sichere Liegeplätze für Schubleichter

Der Hafenbetrieb Rotterdam entwickelt fünf feste Anlegestellen für Schubleichter an der Maasseite der Insel Eiland van Brienenoord.

Der Ort war schon seit Jahren ein Ankergebiet für Schubleichter, doch mit den neuen Liegeplätzen wird die Sicherheit auf dem Fluss verbessert, so Ronald Paul, COO des Hafenbetriebs Rotterdam. „Schubleichter sind so groß und schwer, dass sie sich lösen können, wenn sie vor Anker liegen. Dies geschah schon mal beim Gezeitenwechsel und ist nicht erwünscht. Die Anlegeeinrichtungen entstanden in enger Abstimmung mit den verschiedenen Schubleichterbetreibern.“

An jeder Anlegestelle ist Platz für fünf Schubleichter. Die mittleren Anlegestellen sind für Schubleichter von 76,5 bis 90 m Länge vorgesehen, die äußeren zwei für Schubleichter von 90 bis 110 m Länge. Zwischen den Anlegestellen ist mindestens 110 m Platz.

Die Arbeiten werden von De Klerk aus Werkendam durchgeführt. Ende September sind die fünf Liegeplätze für die Schubleichter fertig.

Quelle: Port of Rotterdam, Foto: Ries van Wendel de Joode