RheinCargo wird Mitglied im NEE

Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e. V. hat 2019 schon drei Mal Mitgliederzuwachs bekommen: mit der RheinCargo GmbH und Co. KG hat jetzt eine der größten Wettbewerbsbahnen im Schienengüterverkehr, die noch nicht Mitglied im NEE war, diesen Zusammenschluss weiter verstärkt.

Zu den damit 55 Mitgliedern des NEE zählen neben den Eisenbahnverkehrsunternehmen selbst auch einige Unternehmen aus deren Umfeld. Fairer Wettbewerb auf der Schiene ist das Hauptanliegen des Netzwerks.

Wolfgang Birlin, Geschäftsführer der RheinCargo GmbH und Co. KG, sagte dazu: „Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen nimmt zielgerichtet die Anliegen der Güterbahnen wahr. Der Verband ist auf die speziellen Bedürfnisse der Branche fokussiert. Die RheinCargo sieht ihre Interessen vom NEE sehr zweckbestimmt vertreten.“

Ludolf Kerkeling, Vorstandsvorsitzender des NEE, freute sich auf das neue Mitglied: „Die Wettbewerbsbahnen im Schienengüterverkehr wickeln etwa die Hälfte des Schienengüterverkehrs in Deutschland ab. Wir wollen wachsen und wir wollen, dass die Verkehrsverlagerung gelingt. Noch immer liegt der Marktanteil der Schiene bei nur 18,6 Prozent, die Straße wuchs noch stärker als die Schiene.“ Ermutigend sei die jüngste Aussage des Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Enak Ferlemann, dass der Erfolg des Masterplans Schienengüterverkehr an einem Marktanteil der Schiene von 25 Prozent im Jahr 2030 gemessen werde. Denn der Bund hatte in seinem Bundesverkehrswegeplan keine Veränderung des sogenannten Modal Split angenommen oder angestrebt. Kerkeling wies darauf hin, dass die Bundesregierung bereits 2002 das 25-Prozent-Ziel für 2015 ausgegeben und klar verfehlt hatte: „Insofern ruhen große Hoffnungen auf dem sogenannten Zukunftsbündnis Schiene.“

Quelle und Foto: RheinCargo

 

 




25 Gäste zum 25. – Hafenkapitän feiert

Hafenkapitän Jörg Pollmann feiert jetzt sein 25. Dienstjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ihm im Hamburger Rathaus von dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher und Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA), eine Urkunde überreicht.


Peter Tschentscher: „Der Hafen ist das Herz unserer Stadt. Seit 25 Jahren kümmert sich Hafenkapitän Jörg Pollmann darum, dass an diesem besonderen Ort alles reibungslos funktioniert. Ich danke ihm im Namen des Senats sehr herzlich und wünsche ihm für die kommenden Jahre weiterhin alles Gute.“

Jens Meier: „Ich gratuliere Jörg Pollmann herzlich zu seinem heutigen Jubiläum. Neben allen Fähigkeiten, die es braucht, diese verantwortungsvolle Position zu erfüllen, schätze ich an ihm besonders, dass er neuen Themen und Technologien gegenüber stets aufgeschlossen ist und natürlich die gelegentliche Prise Humor, die die Zusammenarbeit mit ihm ganz besonders angenehm macht.“

Im Anschluss lud Jens Meier Jörg Pollmann und 25 Gäste, darunter Frank Horch, ehemaliger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Ben Lodemann, Ältermann der Lotsenbrüderschaft Elbe, Tim Grandorff, Ältermann der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Gunther Bonz, Vorsitzender des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V., zum Mittagessen auf dem Lotsenhöft ein, um das Jubiläum im kleinen Kreis zu feiern.

Pollmann, gebürtiger Ostfriese, absolvierte nach seiner Ausbildung ein Nautikstudium. Nach 12-jähriger Seefahrtzeit auf Stückgut- und Containerschiffen in der weltweiten Fahrt wechselte er in die Hafenwirtschaft, wo er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben bekleidete, bevor er zum Leiter des Oberhafenamtes der HPA ernannt wurde.

Pollmann, zu dessen Team neben der Nautischen Zentrale, die drei Hafenämter sowie die Abteilungen Grundsatzangelegenheiten und Hafensicherheit gehören, ist als Leitender Nautischer Direktor und Hafenkapitän verantwortlich für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen. Mit viel Herzblut ist er auch bei maritimen Großveranstaltungen wie dem Hamburger Hafengeburtstag oder den Cruise Days dabei.

Quelle: HPA, Foto: HPA / Andreas Schmidt-Wiethoff, Hafenkapitän Jörg Pollmann (l.), Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher und Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA) beim Überreichen der Urkunde