Hanau Hafen GmbH wird Mitglied im BDB

Die Hanau Hafen GmbH ist dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) beigetreten und unterstützt den Verband nun tatkräftig bei seinen Bemühungen für eine Stärkung des Systems Wasserstraße. 

Seit seiner Errichtung während der Weltwirtschaftskrise in den 1920er Jahren hat sich der Hanauer Hafen zum zweitgrößten Umschlagplatz am Main entwickelt. Seit 1992, also seit der Öffnung des Main-Donau-Kanals, wurde der an den Hafen angebundene Verkehr auch in Richtung Donau und Schwarzes Meer geöffnet. Hanau zählt heute zu den Häfen mit dem größten Güterumschlag an Main, Main-Donau-Kanal und Donau. Rund drei Mio. Tonnen Güter, vornehmlich aus den Bereichen der Erdöl- und Mineralölerzeugnisse und der Kali-Düngemittel, werden in Hanau umgeschlagen, davon bis zu 1,7 Mio. Tonnen über das Binnenschiff.

BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen: „Über 1.100 Schiffe werden jedes Jahr in Hanau abgefertigt. Der Hafen ist damit ein wichtiger Systempartner für die Binnenschifffahrt, insbesondere im Massengutbereich. Deshalb freue ich mich über das Engagement des Hanauer Hafens im BDB. Er unterstützt uns in unseren Bemühungen, die Binnenschifffahrt als attraktiven Logistikpartner zu vermarkten, noch mehr Güter in besonders umweltschonender Weise über das Wasser zu transportieren und die Rahmenbedingungen dieses Verkehrsträgers zu verbessern. Als Systempartner können wir gemeinsam die dringend notwendigen und leider immer noch nicht in Angriff genommenen Ausbaumaßnahmen im Wasserstraßennetz gegenüber Politik und Verwaltung einfordern.“

Der Hanauer Hafen liegt im Projektbereich der Fahrrinnenvertiefung des Untermains bis Aschaffenburg. Großmotorgüterschiffe sollen hier zukünftig bis auf eine Tiefe von 3,10 Meter abgeladen werden können (bisher: 2,90 Meter). Das stellt wegen der höheren Auslastung der Schiffe eine deutliche Effizienzsteigerung dar, die der Wirtschaft und der Bevölkerung gleichermaßen zu Gute kommt. Die Ausbaumaßnahme wird im Bundesverkehrswegeplan unter „Vordringlicher Bedarf  – Engpassbeseitigung“ geführt, d.h. die Maßnahme soll im Geltungszeitraum des BVWP bis zum Jahr 2030 umgesetzt bzw. begonnen werden. Bisher wurde jedoch seitens der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung nicht einmal mit den Vorplanungen begonnen.

Jörg Krieger, Betriebsleiter der Hanau Hafen GmbH: „Mit unserer Mitgliedschaft im BDB setzen wir ein bewusstes Zeichen zur Stärkung des nassen Verkehrsträgers. Die Binnenschifffahrt verfügt nach wie vor über erhebliche Potenziale, die wir als Hafenbetrieb heben und nutzen wollen. Insbesondere die Umweltfreundlichkeit und die Kapazitätsreserven sprechen für die Zukunft der Binnenschifffahrt. Gerne bringen wir uns dafür in das Netzwerk des Verbandes ein und unterstützen ihn, zum Beispiel bei der Werbung für eine leistungsfähigere Infrastruktur oder bei der Arbeit am „Masterplan Binnenschifffahrt“ der Bundesregierung.

Quelle und Foto: BDB

 

 




800 € für die Initiative Schmetterling e.V.

Die Idee gemeinsam Weihnachtsplätzchen für einen guten Zweck zu backen, hatte Frank Sportolari, Generalbevollmächtigter UPS Deutschland. Entsprechend beteiligte er sich und seine Mitarbeiter bei der Initiative von Bärbel Edith Kohler, die auf dem Weihnachtsmarkt in Neuss zugunsten der unbegleiteten Flüchtlingskinder von KompassD Selbstgemachtes verkaufte.

Deshalb haben die Mitarbeiter der Firma UPS Deutschland – wie in den letzten vier Jahren – zur Weihnachtszeit Plätzchen gebacken, die wieder einem wohltätigen Zweck zugutekommen sollten.

Der Verkauf der Plätzchen der Weihnachtsbäckerei 2018, die besonders von den Kindern der Mitarbeiter gestaltet worden waren, erbrachte einen Betrag von 400 Euro.

Im Rahmen der Gründung ihrer Bürogemeinschaft der Personaltrainerin Bärbel Edith Kohler und dem Unternehmensberater Ulrich Gross in der Quirinusstraße 15 initiierten beide Unternehmer eine Tombola zugunsten des Kinderhospiz von Schmetterling e.V..

In Absprache mit der Firma UPS Deutschland wurde im Vorfeld die Einigung erzielt, gemeinsam für das Kinderhospiz zu spenden. Die Gäste der Eröffnungsveranstaltung für die Bürogemeinschaft kauften reichlich Lose und es kam ein Betrag von 400 Euro zusammen.

Am 18. Februar übergaben die Firma UPS Deutschland, vertreten durch Carsten Ostrau – Human Ressources Manager- und die Bürogemeinschaft Kohler-Gross der Initiative Schmetterling e.V. für das Kinderhospiz einen Scheck in Höhe von 800 Euro.

Einen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben von Schmetterling e.V. gab die Geschäftsführerin Birgit Ritter, was den Beteiligten die Richtigkeit ihrer Entscheidung bestätigte. Ritter nahm diesen Scheck stellvertretend für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und das Kinderhospiz entgegen.

Quelle und Foto: Bürogemeinschaft Kohler-Gross, v.l.n.r. Carsten Ostrau (UPS), Bärbel Edith Kohler (Coach), Birgit Ritter (Geschäftsführerin Schmetterling e.V.), Ulrich Gross (Unternehmensberater)