RHENO Kies und Splitt AG wird Mitglied im BDB

Die RHENO Kies und Splitt AG unterstützt als neues Mitglied ab sofort das Kompetenznetzwerk des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Birsfelden ist seit über 30 Jahren im Kies-, Splitt- und weiteren Baustoffhandel tätig.

Mit einem jährlichen Transportvolumen von circa 1 Mio. Tonnen setzt das Unternehmen bei seiner Logistik auf die besonders umweltschonende Binnenschifffahrt.

Patricia Brunner, Geschäftsführerin der RHENO Kies und Splitt AG: „Gerne unterstützen wir den BDB durch unsere Mitgliedschaft dabei, die Rahmenbedingungen für diesen Verkehrsträger weiter zu verbessern. Das gilt in besonderem Maße für den Ausbau der Flüsse und Kanäle, denn Planbarkeit und Verlässlichkeit des Gütertransports auf dem Wasser sind „das A und O“ für Wirtschaft und Industrie. Dringende und wichtige Maßnahmen wie die Fahrrinnenanpassungen an Mittel- und Niederrhein oder am Main gehören schnellstmöglich umgesetzt. Für unsere Massenguttransporte ist die Binnenschifffahrt ein unverzichtbarer Verkehrsträger – und im Lichte der Klimaschutzdebatte ein perfekter Logistikpartner: Ein voll beladenes Schiff ersetzt rund 150 Lkw’s. Die Schifffahrt ist in besonderer Weise umweltschonend, hat vorbildliche CO2-Werte und verfügt noch über Ressourcen, weitere Ladungsmengen aufzunehmen.“

BDB-Präsident Martin Staats (MSG, Würzburg): „Es freut mich außerordentlich, dass wir mit der RHENO Kies und Splitt AG einen wichtigen Partner aus dem Massengutsektor als aktiven Unterstützer unserer Anliegen gewinnen konnten. Gerade die Stimme aus der verladenden Wirtschaft ist für uns sehr wichtig, um sich als Transport- und Logistikdienstleister gegenüber Politik und Verwaltung Gehör zu verschaffen. Der BDB versteht sich als umfassender Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um das System Wasserstraße. Deshalb sind nicht nur Reedereien und Partikuliere, sondern mittlerweile auch See- und Binnenhäfen, Forschungseinrichtungen, Kreditfinanzierer und Kunden der Branche Mitglieder in unserem Verband. Ich bin davon überzeugt, dass die RHENO durch das Expertennetzwerk im BDB ebenfalls profitieren wird.“

Quelle: BDB, Foto: RHENA, Beladungsvorgang eines Binnenschiffs bei Meißenheim am Rhein.