Konecranes gewinnt Auftrag aus Rotterdam

Konecranes hat im letzten Quartal 2019 von Rhenus Logistics B.V. (Rhenus) einen Auftrag über einen öko-effizienten Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran erhalten. Der Kran wird im Mai 2020 an das Rhenus Tiefwasser-Terminal Maasvlakte in Rotterdam, Niederlande geliefert, wo er ab Juni Stückgut und schwere Projektgüter umschlagen und zudem zum Ausbau des Containergeschäfts beitragen wird. Ausgestattet mit externer Stromversorgung, bringt der Kran Konecranes’ „Powered by Ecolifting“ in einen neuen Markt.     

Mit 40 km Länge ist Rotterdam Europas größter Hafen. Er bietet Anschluss an das Schienen- und Straßennetz sowie an Fluss-Verbindungen nach Frankreich bzw. in die Schweiz. Als führendes Logistikunternehmen ist die Rhenus-Gruppe hier mit mehreren Terminals vertreten. Das Rhenus Tiefwasser-Terminal, das sich in unmittelbarer Nordsee-Nähe auf der Maasvlakte befindet, fungiert dabei als Hub zwischen Lang- und Kurzstrecken-Gütertransport. Mit dem neuen Hafenmobilkran baut Rhenus nun seine bereits drei Konecranes Gottwald Krane umfassende Flotte weiter aus.

„Wir sind mit unseren Kranen von Konecranes sehr zufrieden”, so Peter van der Steen, Managing Director Rhenus Logistics B.V. „Als wir dieses Terminal vor einigen Jahren übernommen haben, waren bereits zwei 100-t Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane im Einsatz. Da diese exzellent arbeiten, haben wir vor vier Jahren den ersten 125-Tonner in Betrieb genommen, einen Modell 6 Hochleistungskran, mit dem wir sämtliche Güterarten flexibel umschlagen können. Nun war es unser Ziel, einen weiteren derartigen Kran anzuschaffen, allerdings mit noch höherer Öko-Effizienz, um unser Bekenntnis in Sachen Nachhaltigkeit sowie unsere Elektrifizierungsziele in Rotterdam weiter umzusetzen.“

Wie bereits der zuvor angeschaffte Kran, handelt es sich auch beim vierten Konecranes Gottwald Kran um einen Modell 6 Hafenmobilkran in der G HMK 6507 Variante. Mit ihm erhält Rhenus eine zweite Option für den Umschlag von bis zu 125 t schwerem Stück- bzw. Projektgütern sowie Containern. Im Tandem-Lift mit seinem Schwesterkran kann er bis zu 187,5 t heben. Im Unterschied zu diesem verfügt der neue Kran bereits über eine externe 690V-Stromversorgung, wodurch neben den Betriebskosten auch die Abgas- bzw. Lärmemissionen gesenkt werden. Da auch der vorhandene Modell 6 Kran für die Ausrüstung mit externer Stromversorgung vorbereitet ist, kann Rhenus diesen zu einem späteren ebenfalls an das hafeneigene Netz anschließen.

Hans-Juergen Schneider, Regional Sales Manager, Konecranes Port Solutions: „Wir liefern jetzt erstmals einen Hafenmobilkran mit externer Stromversorgung in die Niederlande. Wir freuen uns über die positive Aufnahme der ‚Konecranes Powered by Ecolifting’-Initiative in Benelux. Öko-effiziente Lösungen wie diese tragen wesentlich zu zeitgemäßen Langzeit-Investitionen von Unternehmen bei.“

Powered by Ecolifting steht für die Vision von Konecranes, den ökologischen Fußabdruck von Ausrüstung für Container-Terminals auf ein Minimum zu reduzieren und dabei den Handabdruck, sprich: die Produktivität, stets weiter zu verbessern. Von öko-optimierten Dieselantrieben, über Hybridantriebe bis hin zu voll elektrisierten Flotten, werden wir auch weiterhin auf das Prinzip „Mehr mit Weniger“ setzen.

 Quelle und Foto: Konecranes, Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran im Rhenus Tiefwasser-Terminal Maasvlakte in Rotterdam.