Antwerpen testet App Binnenschifffahrt

Der Hafen Antwerpen arbeitet an der Entwicklung einer Binnenschifffahrts-App, die es dem Schiffsführer ermöglicht, eine elektronische Voranmeldung vorzunehmen, eine Schleusung anzufordern und in Echtzeit die verfügbaren Liegeplätze einzusehen. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind eine reibungslosere Durchfahrt durch den Hafen sowie eine effizientere Binnenschifffahrt.

Sobald Sie als Schiffsführer oder -eigner von einer Fahrt zum Hafen Antwerpen erfahren, können Sie diese direkt in das System einbuchen. Dadurch erhalten Sie einen schnelleren Überblick über die Schleusenpläne. Anschließend registriert Ihr AIS-System (Automatic Identification System) Ihre Ankunft im Hafengebiet. Das An- und Ablegen sowie die Auswahl einer Schleuse erfolgen direkt über die App. Sie zeigt Ihnen eine anschauliche Übersicht über alle verfügbaren Schleusen sowie deren Anfangs- und Endzeiten. Auf dieser Grundlage können Sie die am besten geeignete Schleuse auf Ihrer Route auswählen.

Darüber hinaus können Sie als Schiffsführer die voraussichtlichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Seeschiffen einsehen und erfahren, welche vorübergehenden Liegeplätze Sie nutzen können, während Sie auf eine Schleusung, Ladevorgänge oder andere Aktivitäten warten.

Schiffsführer und Reeder müssen die App nur einmalig installieren. Dank der Übernahme der Login-Daten von anderen Plattformen vermeiden wir zudem, dass Sie als Schiffsführer dieselben Informationen mehrmals übermitteln müssen. Die App zeigt BICS- und Erinot-Meldungen in einem Fahrt-Konzept. Sie müssen die Daten nur noch vervollständigen oder im Falle von Änderungen anpassen.

Diese App ist Teil des Gesamtprojekts „Sicherer und reibungsloser Verkehr im Hafen“. Neben Initiativen für einen digitalen Wandel wie dieser werden auch die Schifffahrtsorganisation, -planung und -durchführung überarbeitet.

Um die App zu testen, suchen wir Binnenschiffer und Reedereien mit täglich einer Schleusendurchfahrt im Hafen Antwerpen. So lernen Sie direkt die Vorteile kennen und passieren unseren Hafen noch reibungsloser.

Quelle und Foto: Port of Antwerp