Bunge erwirbt Mehrheit an Walter Rau

wragkleini

Die Walter Rau Neusser Öl und Fett AG (WRAG) gehört von nun an zum weltweiten Netzwerk von Bunge. Über seine Tochtergesellschaft Bunge Deutschland GmbH erwirbt das führende Handels- und Verarbeitungsunternehmen von Öl- und Getreidesaaten 62,8 Prozent der Anteile am Neusser Traditionsunternehmen, welche sich zuvor im Besitz der Cremer Group befanden.

Bunge festigt mit der Übernahme von WRAG seine Präsenz in Deutschland und Europa und erweitert gleichzeitig sein Produktportfolio. WRAG produziert am Standort Neuss Speiseöle und -fette aus Ölsaaten, unter anderem aus Raps und Sonnenblumenkernen. Das Angebot von WRAG umfasst maßgeschneiderte Produkte mit spezifischen funktionalen Eigenschaften, um individuelle Anforderungen industrieller Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetreiber bedienen zu können.

„Die besondere Kundennähe der Walter Rau AG fügt sich ideal in das Angebot von Bunge ein, auf das Lebensmittelhersteller und Gastronomieunternehmen auf der ganzen Welt vertrauen“, sagt Tommy Jensen, Bunge EMEA CEO. „Wir freuen uns deshalb, das Geschäftspotenzial der WRAG und das weltweite Netzwerk von Bunge zu vereinen, um unser Geschäft in Europa kontinuierlich auszuweiten.“

Wiliam Dujardin, Bunge EMEA VP Food & Ingredients fügt hinzu: „Die traditionsreiche WRAG verfügt mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf modernste und nachhaltige Lebensmittellösungen über die besten Voraussetzungen für künftiges Wachstum. Nicht umsonst wurde es im vergangenen Jahr unter die 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand gewählt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den WRAG-Mitarbeitern auf dieser Grundlage aufzubauen und die Kundenbeziehungen weiter zu stärken.“

Bunge Limited (www.bunge.com, NYSE: BG) zählt zu den weltweit führenden Agrarindustrie- und Lebensmittelunternehmen. Mit rund 35.000 Mitarbeitern unterhält Bunge Standorte in über 40 Ländern. Für seine weltweiten Kunden kauft, verkauft, lagert und transportiert das Unternehmen Ölsaaten und Getreide, verarbeitet sie zu proteinreichen Futtermitteln sowie zu verzehrfertigen Ölprodukten für kommerzielle Anwender und Verbraucher und produziert Zucker und Ethanol aus Zuckerrohr. In seinen Mühlen fertigt Bunge aus Mais, Weizen und Reis Inhaltsstoffe für große Lebensmittelhersteller und vertreibt darüber hinaus Düngemittel in Südamerika. Der Hauptsitz des 1818 gegründeten Unternehmens befindet sich in White Plains, New York, USA.

Die Walter Rau Neusser Öl und Fett AG ist ein Anbieter von pflanzlichen Ölen und Fetten unter anderem für die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen produziert hochwertige, funktionelle Öle und Fette mit einem speziellen Fokus auf innovativen Lebensmittelanwendungen. Die Produkte werden europaweit vor allem an lebensmittelverarbeitende Unternehmen sowie an Nahrungsmitteldienstleister geliefert. An ihrem Produktionsstandort Neuss beschäftigt die Walter Rau AG rund 200 Mitarbeiter.

Quelle und Foto: Walter Rau Neusser Öl und Fett AG