Die ersten elf Firmen nehmen an Nextlogic teil

In den letzten Monaten gab es hinter den Kulissen von Nextlogic viele Fortschritte. Es wurden zum Beispiel erste Erfahrungen mit dem Informationsaustausch gemacht und die Entwicklung von BREIN ist in vollem Gange.

Auch die Nextlogic GmbH wird gerade gegründet. Inzwischen liegt die Zusage von elf Unternehmen vor, die sich 2018 anschließen möchten. Gemeinsam vertreten sie ungefähr 40 % des Marktvolumens. Darüber hinaus befindet sich die API-Schnittstelle zwischen den ersten Unternehmen und der Informationsplattform in der letzten Testphase.

Der Schwerpunkt von Nextlogic(link is external) liegt auf der Optimierung der Abfertigung der Containerbinnenschifffahrt im Rotterdamer Hafen. In Zusammenarbeit mit dem Markt entwickelt Nextlogic innovative Systeme und Prozesse und bietet damit den Terminals, Empty Depots und Barge Operators eine neutrale und integrale Planung.

Van Berkel und UWT haben sich als erste angemeldet, um über eine API-Schnittstelle (eine automatische Schnittstelle mit dem eigenen Betriebssystem) mit Nextlogic in Verbindung zu treten. Gemeinsam mit ihren IT-Lieferanten Modality und Softpak wurde intensiv mit Nextlogic zusammengearbeitet, um die Schnittstelle zu realisieren. Inzwischen befinden wir uns in der letzten Testphase. In Kürze werden sie unter anderem umfassendere Containerinformationen austauschen und Lösch- und Ladelisten festlegen. Nach dem Sommer wird der Informationsaustausch über die Informationsplattform auch zwischen Barge Operators und Terminals möglich sein.

Die Entwicklung des zentralen Planungstools BREIN und damit einer integralen Planung ist in vollem Gange. Voraussichtlich wird es Ende des Jahres fertiggestellt werden. Nextlogic hat dann ab dem Zeitpunkt ein Tool, das in der Lage ist, die integrale Planung für alle Terminals, Depots und Barge Operators im und um den Rotterdamer Hafen auf eine neutrale und dynamische Weise zu erstellen. Damit nimmt die integrale Planung der Containerbinnenschifffahrt konkrete Form an.

Ende letzten Jahres wurde vereinbart, dass das Programm fertiggestellt wird und Nextlogic die Form einer GmbH mit dem Hafenbetrieb Rotterdam als Gesellschafter erhält. Inzwischen wird die niederländische GmbH (BV) gegründet und Nextlogic hat sich im Science Tower in Rotterdam niedergelassen. Mit der Übergabe des Programms an die GmbH hat Sjoerd Sjoerdsma ab dem 1. Mai seine Aufgaben an Wouter Groen übertragen. Wouter wird sich in Vollzeit auf die laufende Führung von Nextlogic konzentrieren.

Sämtliche Terminals, Depots und Barge Operators/ Inlandsterminals, die für die Abfertigung der Containerbinnenschifffahrt im Rotterdamer Hafen zuständig sind, können an Nextlogic teilnehmen. Je mehr Partner sich beteiligen, desto zuverlässiger und effektiver wird die Containerbinnenschifffahrt. Möchten Sie sich anmelden oder weitere Informationen erhalten? Nehmen Sie dann einfach Kontakt mit Wouter Groen auf, dem Managing Director von Nextlogic – w.groen@nextlogic.nl(link sends e-mail) oder 0031 (0)6 – 53 91 44 53.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam