Die Metal Frau des Hafens

image_pdfimage_print

NDH  Susanne Dobler Fotografie

Susanne Dobler hat ihre Liebe für die Menschen entdeckt und drückt sie künstlerisch aus

Ob mit Aluminium, Silberfolie oder Stahl – ihre Bilder hängen in vielen Konzernen von Zürich bis Düsseldorf. Die Rede ist von der Foto-Künstlerin Susanne Dobler. Für Alunorf etwa designte sie die Eingangshalle der Kantine. Ein weiteres Beispiel: Das Swissotel Düsseldorf Neuss hat einige Werke aus ihrem Aluminiumprojekt erworben, welches 2007 begann.

Susanne Dobler hat schon viele Orte besuchen dürfen, die anderen verschlossen sind, mit ihrer Fotokunst etliche von ihnen in ihren Besonderheiten fest gehalten, ihre Einmaligkeit in einer Fotografie umgesetzt. „Ich schenke dem Augenblick die Aufmerksamkeit, dem Moment“, sagt sie. Mit dem Kunstprofessor Jörg Immendorff der Kunstakademie Düsseldorf bereiste sie die Welt und begleitete fotografisch seine Ausstellungen. Und zu den Häfen kommt sie immer gerne zurück.

Das zeigt sich auch sehr deutlich wieder in ihren neuen Werken. „Die Häfen sind für mich etwas ganz besonderes“, berichtet die Neusserin. Einerseits Bestandteil der Städte, in Neuss sogar ein Teil der Innenstadt, andererseits aber auch ein bisschen eine Welt für sich. Und mit einem ganz besonderen Schlag, der hier arbeitet. „Die Menschen sind zugänglich und offen, freundlich und zuvorkommend“, berichtet sie von ihrer Erfahrung.

2001 machte sie sich selbstständig. Es schloss sich eine fünfjährige Erfahrungsstrecke an, in der sie sich einen Namen in der inszenierten Fotografie gemacht hat. „Man darf nicht stehen bleiben, man muss weiter an sich arbeiten, seinen Stilrichtungen immer weiter ausarbeiten“, so ihr Credo. Heute drehen sich ihre Werke meist um die mit Schwerpunkte „Industrie. Kultur. Mensch“. Ihre Auftragsarbeiten erstrecken sich auf so unterschiedliche Bereiche wie Chemie, Energie, Versicherung und Metall.

Dabei gelingt ihr, was andere oftmals vergebens versuchen: In dem Bruchteil einer Sekunde das Wesentliche festhalten, mit einem Bild tatsächlich mehr als 1000 Worte sagen. Schauen Sie sich ihre Arbeiten im Internet an unter http://susanne.dobler.de/

Schreibe einen Kommentar