Digitale Unterstützung für Binnenschiffe im Hafen

Mit dem neuen Webportal ELBA schafft die Hamburg Port Authority (HPA) ein neues effizientes und zeitsparendes Anmeldeverfahren für Binnenschiffe im Hafen – und setzt damit einen weiteren Meilenstein der Digitalisierung um.

Nach Abschluss einer Pilotphase steht das Online-Portal seit heute für alle Binnenschiffe im Hamburger Hafen zur Verfügung. Die verpflichtenden An- und Abmeldungen von jährlich rund 10.000 Binnenschiffsanläufen sowie die Auswahl der seit März 2018 eingeführten Binnenschiffs-Tarife können nun in vollem Umfang online erfolgen. Das Portal kann bequem per Smartphone, Tablet oder von einem stationären PC bedient werden.

Für die Nutzung von ELBA ist zunächst eine einmalige Registrierung erforderlich. Sind die Zugangsdaten vorhanden, können die erforderlichen Angaben in wenigen Schritten an die HPA übermittelt werden. Die HPA erwartet durch ELBA eine deutliche Zeitersparnis und damit eine deutliche Entlastung für die Binnenschiffer im Vergleich zu den bisherigen Meldeprozessen. Die Teilnehmer der Pilot-Phase haben durchweg ein positives Feedback gegeben. „Durch das neue Portal hat sich der Aufwand für die An- und Abmeldung deutlich reduziert. Wir können jetzt alle nötigen Abläufe einfach und übersichtlich erledigen“, sagt René Oloff von der Deutschen Binnenreederei AG.

Mit der Funktion der Selbstabfertigung über das neue Portal wurde ein komplettes Novum in der HPA realisiert. Der Nutzer, beziehungsweise der Rechnungsempfänger, erhält seine Rechnung für das Hafennutzungsentgelt im Zuge eines vollautomatisierten Prozesses zeitnah per E-Mail. Kunden, die diese Form der Abrechnung wählen, profitieren von einer Verlängerung des Zahlungsziels auf 30 Tage.

Der Link zum ELBA-Portal findet sich auf der HPA-Website unter der Adresse https://www.hamburg-port-authority.de/de/wasser/binnenschifffahrt/. Eine zusätzliche App wird nicht benötigt.

Der Hamburger Hafen gehört zu den größten Binnenschiffhäfen in Europa. Jährlich laufen etwa 10.000 Binnenschiffe Ziele im Hamburger Hafen an. Dabei wurden 2017 rund 11,5 Millionen Tonnen an Gütern umgeschlagen. Der Containerumschlag bei Binnenschiffen lag 2017 bei 119.000 Einheiten (TEU).

Quelle: HHM, Foto: HHM / Dietmar Hasenpusch