Erstes Carsharing mit ausschließlich E-Autos

image_pdfimage_print

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, Stephan Lommetz, und der Vorstandsvorsitzende der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig, haben das Projekt im Beisein von Bürgermeister Reiner Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender des Neusser Bauvereins sowie Elisabeth Heyers, Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Neuss, und Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Neuss Energie und Wasser, vorgestellt.

„Mit dem neuen E-Carsharing bauen wir unser Engagement in Sachen E-Mobilität weiter aus. Zugleich schaffen wir über unser bestehendes Nahverkehrsangebot hinaus eine weitere attraktive Möglichkeit, um in Neuss und Umgebung unterwegs zu sein. Die Stadtwerke gehen damit einen wichtigen Schritt, um sich von einem reinen Nahverkehrsunternehmen zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister in Neuss und für Neuss weiterzuentwickeln“, sagt SWN-Geschäftsführer Stephan Lommetz.

Im ersten Schritt können vier E-Renault-Zoes über eine App gemietet werden. Zwei Elektrofahrzeuge stehen in der Neusser Innenstadt unmittelbar an der Bushaltestelle Niedertor, Straße Hamtorwall. Dort sollen in einem weiteren Schritt auch E-Roller und E-Bikes angeboten werden. Zwei weitere Elektroautos stehen an der Moselstraße, am Eingang des Stadtwerkegeländes.

In Kürze kommen zwei Renault Zoe an der Wingenderstraße in Bahnhofsnähe dazu, die von der Neusser Bauverein AG finanziert werden. Die Ladesäule ist dort bereits installiert. Mieter des Neusser Bauvereins erhalten wie die Kunden der Stadtwerke beziehungsweise des VRR-Verbundes vergünstigte Konditionen bei der Ausleihe.

„Die Mobilität beginnt vor der Haustür. Daher müssen neue Mobilitätsangebote auch in den Wohnquartieren vorhanden sein. Wir freuen uns, dass wir mit den Stadtwerken Neuss gemeinsam das E-Mobilitätsangebot für unsere Mieter weiter ausbauen können. Hierfür werden an der Wingenderstraße zwei E-Autos zur Verfügung stehen. So entsteht an diesem Standort mit den bereits im Einsatz befindlichen E-Lastenrädern unser erster Mobilitätshub“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Lubig.

Bei dem Carsharing-Angebot handelt es sich um ein stationäres. Das bedeutet, dass die E-Fahrzeuge einfach zu finden sind, weil sie immer an der vorgesehenen Stelle ausgeliehen und auch dort wieder abgestellt werden. Die Elektroautos können aber an über 5.000 Ladepunkten im Verbund von ladenetz.de kostenfrei aufgeladen werden.

Alle E-Fahrzeuge können online über die „neuss e-mobil App“ gebucht werden, die sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store verfügbar ist.

Die einmalige Registrierung für das E-Carsharing erfolgt zuvor ebenfalls über die App oder über das Registrierungsformular auf der zugehörigen Website „e-mobil.stadtwerke-neuss.de“.

Über die App wird das Fahrzeug auch geöffnet und verriegelt. Im Gegensatz zur klassischen Autovermietung sind die Fahrzeuge so unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr verfügbar.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch beim Neusser Bauverein eine immer wichtigere Rolle. Dazu gehört auch, die Mobilität neu zu denken. Das E-Carsharing entlastet die Umwelt und ist zugleich eine günstige Alternative zum eigenen Pkw, wenn dieser nicht häufig genutzt wird.

„Durch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neuss stehen unseren Mietern insgesamt sechs Fahrzeuge zur Verfügung. Mit diesem Angebot wollen wir für unsere Mieter Anreize schaffen, ihre Wege nachhaltiger zurückzulegen und dabei den Spaß an der E-Mobilität zu entdecken: ob mit einem E-Lastenrad oder einem E-Auto. Hierfür werden im Stadtgebiet in den nächsten Jahren weitere Standorte folgen“, sagt Prokurist Niki Lüdtke, Projektverantwortlicher für E-Mobilität.

Quelle und Foto: Neusser Bauverein AG, zwei E-Autos zur Ausleihe an der Haltestelle Niedertor: (v.l.nr.) Bürgermeister Reiner Breuer, Elisabeth Heyers, Jörg Geerlings, Niki Lüdtke, Stephan Lommetz und Frank Lubig

Schreibe einen Kommentar