Gemeinsam für den Kunden

Ladebrücke Sappi/Jerich

Der Duisburger Schiffsausrüster, Wittig GmbH, und die Deltaport Häfen in Wesel weiten das Dienstleistungsangebot für die Binnenschifffer und die hafennahen Betriebe aus.

Für die Binnenschiffer, die Wesels Häfen in Zukunft anlaufen, gibt es künftig eine wesentliche Entlastung: Alles was der Binnenschiffer zum reibungslosen Betrieb an Bord benötigt – im Allgemeinen unter dem Sammelbegriff „Schiffsbedarf/-zubehör“ zusammengefasst, können die Schiffer direkt im Hafen an Bord geliefert bekommen. Die Bestellungen können sie bereits von unterwegs bei den Weseler Hafenmeistern platzieren, so dass ihre Wünsche direkt nach dem Festmachen erfüllt werden können.

Diese – neue – Service-Möglichkeit ist das Ergebnis von fruchtbaren Gesprächen zwischen der DeltaPort-Geschäftsführung und dem in der Branche bestens bekannten Duisburger Schiffsausrüster Wittig GmbH. Das in Duisburg-Kaßlerfeld angesiedelte und heute 117 Jahre „im Markt“ erfolgreiche Unternehmen hat sich entschlossen, in enger Zusammenarbeit mit den drei DeltaPort-Häfen Emmelsum, Rhein-Lippe-Hafen und Stadthafen Wesel zu kooperieren.

Diese jetzt anlaufende Kooperation bedeutet, dass sich die Wesel anlaufenden Binnenschiffer bereits von unterwegs über die üblichen Kommunikationskanäle das an Bord dringend benötige Zubehör bestellen können. Das Bestellwesen koordinieren die fünf Weseler Fachleute für Hafen- und Bahnaufsicht (Hafenmeister). Sie geben die Wünsche direkt an eine Wittig-Lager-Dependance weiter, die während der Testphase im Hafenmeistergebäude untergebracht wird. Das bedeutet für die Binnenschiffer: Direkt nach Festmachen an der Pier wird ihnen geliefert, was sie bestellt haben.

Für Hafenchef Jens Briese ist die vereinbarte enge Zusammenarbeit mit dem Schiffsausrüster Wittig nicht nur ein weiterer schöner Ansiedlungserfolg in den gut drei Jahren seiner Tätigkeit in Wesel. „Für uns – und sicher auch für die Schiffer – ist das ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für unsere Häfen – also ein Anziehungspunkt für die Binnenschifffahrt, die dadurch ihre Flexibilität erhöhen kann.“

Frank Wittig, zusammen mit seinem Bruder Ralf Geschäftsführender Gesellschafter der Wittig-Gruppe: „Für uns ist das ein attraktiver Testballon. Wir glauben, dass unser Angebot speziell von unseren langjährigen Kunden aus der Binnenschifffahrt sehr gerne angenommen wird.“ Im Übrigen biete die kontinuierliche und sehr erfolgreiche Entwicklung der Delta Port-Häfen während der letzten drei Jahre beste Chancen, zusätzliche Kundenkreise zu erschließen und auch die hafennahen Betriebe zu bedienen.

Das Angebot umfasst praktisch alles, was an Bord notwendig ist: Von Anstrichfarben über Reinigungsmittel, Arbeitsschutz-Materialien bis zu allen Gebrauchsgütern des täglichen Bedarfs.

Quelle Wittig GmbH, Foto: delta ports