Hafen veröffentlicht Positionspapier

image_pdfimage_print

Der Rotterdamer Hafen hat sich zum Ziel gesetzt, international eine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung des Seeverkehrs zu übernehmen und ist bestrebt, die Effizienz der Hafendienstleistungen zu verbessern und die nachhaltige Seeschifffahrt durch die Förderung der vielversprechendsten digitalen Innovationen zu fördern.

Daher engagieren wir uns dafür, parallel zur Beseitigung von Engpässen bei der Infrastruktur, Transportströme nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Der Rotterdamer Hafen begrüßt den Vorschlag der Europäischen Kommission für die Connecting Europe Facility II (CEF II) für den Zeitraum 2021-2027.

Der Rotterdamer Hafen ist über den Budget-Vorschlag in Höhe von € 42,3 Milliarden sehr erfreut. Die Synergie zwischen Transport, Energie und digitaler Infrastruktur wird, zur Beschleunigung der Dekarbonisierung und Digitalisierung der EU-Wirtschaft, von uns stark unterstützt. Wir bekräftigen das CEF II-Ziel, die Klimaziele der EU zu verfolgen, möchten jedoch betonen, dass dies nicht zu Lasten der Hauptziele von CEF II gehen darf – als da sind: Förderung von Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Infrastrukturinvestitionen – im ohnehin bescheidenen Haushalt. Häfen sind strategische Vermögenswerte zur Förderung der Hauptziele, erhielten jedoch im Zeitraum 2014-2017 nur 4 % der verfügbaren EU-Mittel. Wir möchten auf der von ESPO durchgeführten Studie mit dem Titel „Der Infrastruktur-Investitionsbedarf und die finanzielle Herausforderung der europäischen Häfen“, indem wir die nachfolgend genannten Vorbehalte im Hinblick auf den CEF II-Vorschlag hinweisen.

  1. Wahrung eines 60-40-Verhältnisses beim vorgeschlagenen Transport-Budget
  2. Deutlichkeit im Hinblick auf die duale Nutzung von zivilen und militärischen Transportprojekten
  3. Weiter gefasste Definition des Begriffs „grenzüberschreitende Dimension“
  4. Vereinfachte und deutlichere Verfahren zu Erhalt und Ausweitung des Status eines „Project of Common Interest (PCI)
  5. Sorgfältige Anwendung der „use it or lose it“-Politik

Hier gibt es Positionspapier zum Thema Connection Europe Facility II.

Quelle und Grafik: Port of Rotterdam

Schreibe einen Kommentar