Rotterdam plant indonesischen Tiefseehafen

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Der Hafenbetrieb Rotterdam hat in Medan, Nordsumatra, einen Kooperationsvertrag mit dem staatlichen Hafenbetrieb Pelindo I für die Entwicklung des neuen Tiefseehafens Kuala Tanjung unterzeichnet. Zusammen mit Pelindo I wird der Hafenbetrieb jetzt eine Machbarkeitsstudie für diesen neuen Hafen durchführen.

Im Hinblick darauf wird eine Projektorganisation eingerichtet, in der einige Mitarbeiter des Hafenbetriebs vor Ort und von Rotterdam aus eingesetzt werden. Je nach Ergebnis dieser Studie wird man beim Hafenbetrieb prüfen, ob mit Pelindo I ein Joint Venture zur weiteren Realisierung des Hafens gegründet wird.

Im Auftrag des Hafenbetriebs unterzeichnete Generaldirektor Allard Castelein: „Wir möchten unsere Kenntnisse über den Bau, die Entwicklung und das Management von Kuala Tanjung teilen. Wir vertrauen darauf, dass der Hafenbetrieb mit Pelindo I ein starkes Team bilden wird, um dem Land zu dienen und für eine bessere Zukunft zu sorgen.“ Herr Castelein beteiligt sich an einer Rotterdamer Delegation, die unter Leitung von Ahmed Aboutaleb durch Indonesien reist. Der Rotterdamer Bürgermeister war bei der Unterzeichnung anwesend und teilte mit, er hoffe, dass der neue Hafen viele neue Arbeitsplätze in Sumatra schafft. „Dies ist eine gute Chance für die Entwicklung neuer Wirtschaftstätigkeit und zur Gewinnung neuer Investoren.“

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Die Entwicklung eines Tiefseehafens in Indonesien passt zur Auslandspolitik des Hafenbetriebs, die u. a. darauf abzielt, neue Chancen für niederländische Unternehmen im Ausland zu schaffen. Die Beteiligung an der Hafenentwicklung in Ländern, die für den Hafen interessant sind, ist eine der Möglichkeiten, diese Bestrebung umzusetzen. Daher gründete der Hafenbetrieb 2003 ein Joint Venture mit dem Sultan von Oman zur Entwicklung des Hafens von Sohar: die Sohar Industrial Port Company. Zudem orientiert man sich beim Hafenbetrieb auch nach Brasilien, um den Hafen Porto Central zu entwickeln.

Kuala Tanjung

Kuala Tanjung ist ein neu zu entwickelnder Hafen in der Nähe der Stadt Medan an der Straße von Malakka, einer der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt. Der voriges Jahr angetretene Präsident von Indonesien – Joko Widodo (“Jokowi”) – hat die Stärkung des maritimen Sektors zu einem Schwerpunkt seiner Politik erklärt, um wirtschaftliches Wachstum zu erzielen (6 – 7 % jährlich). Kuala Tanjung ist eines der Hauptprojekte in der nationalen maritimen Strategie.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam