Neue Namen für Liegeplätze im Waalhaven

image_pdfimage_print

waalhaven-luchtfoto

Anfang Dezember erhielt eine große Zahl von Liegeplätzen im Rotterdamer Waalhaven einen anderen Namen. Es wird nun von der Situation vom Schiff aus gesehen ausgegangen.

Dies ist für den Kapitän eines Schiffes logischer und auf die Art der Bezeichnungen der Liegeplätze in den übrigen Hafenbecken abgestimmt. Bis Dezember basierten die Namen der Liegeplätze im Waalhaven auf der Sicht von Land aus und waren mit aufsteigenden Uferfrontnummern nummeriert.

Rhenus im Waalhaven lag früher am Liegeplatz mit dem Namen Rhenus Pier 1 NZ3 (Nordseite). Der Name wurde nun in Waalhaven 1, Rhenus ZZ1 (Südseite) geändert. Als Kapitän fährt man nämlich erst in den Waalhaven und dann direkt in den ersten Stichhafen. An der Südseite dieses Stichhafens liegt Rhenus. Es ist dann direkt der 1. Liegeplatz an diesem Terminal: Waalhaven 1 Rhenus ZZ1.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam

Schreibe einen Kommentar