Neue Terminals bei InlandLinks

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Die beiden Containerterminals der bayernhafen-Standorte Nürnberg, betrieben von der TriCon-Container Terminal Nürnberg GmbH, und Aschaffenburg, betrieben von der TCA Trimodales Container Terminal Aschaffenburg GmbH, sind an InlandLinks angeschlossen. ECT hat die Containerterminals TCT Venlo, DeCeTe Duisburg, TCT Belgium (Willebroek) und MCT Moerdijk bei InlandLinks angemeldet. Das Netzwerk umfasst nun 80 Terminals in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, Österreich und Italien.

Beide bayernhafen-Terminals sind trimodal, wobei der Schwerpunkt im Umschlag auf dem Schienengüterverkehr liegt. Im bayernhafen Aschaffenburg, in dem mehr als 70 Unternehmen ansässig sind, wurden 2014 insgesamt fast 19.000 TEU umgeschlagen. Zu diesem Wachstum um 150 % trug auch die Anfang 2014 in Betrieb genommene Binnenschifffahrtsverbindung über Mainz nach Rotterdam bei. Im Terminal bayernhafen Nürnberg haben rund 260 Unternehmen ihren Sitz. 2014 wurden im TriCon-Container Terminal Nürnberg rund 270.000 TEU auf die Schiene verladen. Zwischen Rotterdam und Nürnberg wurde im März 2012 eine Shuttleverbindung eingerichtet, deren Taktfrequenz vom Betreiber EGS/TX Logistik ständig erhöht wird.

Die bayernhafen Gruppe verfolgt eine effektive Strategie zur Förderung des Güterverkehrs über die Schiene und das Wasser. In diesem Rahmen hat sie in Zusammenarbeit mit dem Rotterdamer Hafenbetrieb die bayrolo-Studie durchgeführt. Ziel des grenzüberschreitenden Projekts ist es, den intermodalen Containerverkehr zwischen Bayern und dem Rotterdamer Hafen weiter zu verbessern.

Die vier Inlandterminals in Venlo, Duisburg, Willebroek und Moerdijk sind „Extended Gates“ der Deepsea-Terminals von ECT in Rotterdam und gehören zum umfangreichen synchromodalen Netz der ECT-Tochtergesellschaft European Gateway Services. Die Terminals sind mittels Bahn- bzw. Binnenschifffahrtsverbindungen mit hoher Fahrtenanzahl mit Deepsea-Terminals in Rotterdam und Antwerpen verbunden. European Gateway Services ist selbst als Operator Mitglied von InlandLinks.

Venlo und Duisburg sind trimodale Terminals; Moerdijk und Willebroek sind bimodal. Die Terminals verfügen über insgesamt 2 km Kailänge und 1.400 m Gleisstrecke. Die vier Terminals erstrecken sich auf eine Fläche von ca. 57 ha.

InlandLinks (www.inlandlinks.eu(link is external)) ist die Online-Plattform für Containerterminals im Hinterland mit intermodalem Dienstleistungsangebot (Schienengüterverkehr und/oder Binnenschifffahrt) von und nach Rotterdam. Die teilnehmenden Terminals werden auf der Basis objektivierter und vergleichbarer Kriterien vorgestellt, deren Korrektheit durch jährliche Überprüfungen gewährleistet wird. InlandLinks ermöglicht es den Teilnehmern, die allgemeinen Optionen und spezifischen Vorteile der Möglichkeiten zu identifizieren, die der Rotterdamer Hafen auf dem Gebiet des intermodalen Transports zu bieten hat. Darüber hinaus leistet die Plattform einen Beitrag zur Erhöhung des Anteils der Binnenschifffahrt und des Schienengüterverkehrs am intermodalen Containertransport, dessen Volumen sich in den kommenden 25 Jahren verdreifachen wird. InlandLinks, eine Initiative des Rotterdamer Hafenbetriebs, wurde vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Verband der Inlandsterminalbetreiber (Vereniging van Inland Terminal Operators/VITO) gestartet.

Rotterdam erwartet für die kommenden 25 Jahre eine Verdreifachung des Containeraufkommens. Dies ist eine Folge des Wachstums des Welthandels, der günstigen geografischen Lage des Hafens und der Zunahme der Zahl sehr großer Containerschiffe mit Kapazitäten von rund 20.000 Einheiten je Schiff. Vom gesamten Umschlagvolumen – ca. 30 Millionen TEU im Jahr 2035 – werden voraussichtlich rund 12 Millionen TEU mit kleineren Schiffen von und zu anderen europäischen Häfen transportiert. Etwa 18 Millionen TEU werden per intermodalem Transport aus dem bzw. ins Hinterland befördert. Für diese Containerströme soll InlandLinks bessere und nachhaltigere Transportmöglichkeiten aufzeigen.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam