Neuer CEO: Terex ernennt John L. Garrison Jr.

TEREXkleinMann

John L. Garrison Jr. wurde mit Wirkung ab 2. November 2015 zum Chief Executive Officer und Präsidenten der Terex Corporation (NYSE:TEX) ernannt und in den Vorstand des Unternehmens berufen. Garrison tritt an die Stelle des scheidenden CEO Ronald M. DeFeo, der bis zum 31. Dezember 2015 das Amt des Executive Chairman weiterführen wird. Ron DeFeo wird Terex vom 31. Dezember 2015 bis zum 31. Dezember 2016 in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

John Garrison war bisher für den Mischkonzern Textron, Inc. (NYSE: TXT) als Präsident und CEO des Geschäftsbereichs Bell Helicopter tätig. Zuvor führte er bei Textron die Industriesparte sowie den Fahrzeughersteller E-Z-GO. Weiterhin war er Präsident und CEO der Azurix Corporation, hatte leitende Führungspositionen in der Case Corporation inne und diente als Offizier in den US-Streitkräften.

„John Garrison ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit beeindruckender Erfah-rung in einer Vielzahl von Branchen. Der Vorstand musste unter mehreren hochqualifizierten, herausragenden Kandidaten wählen. Wir sind fest davon überzeugt, dass John Garrison die richtige Persönlichkeit ist, um Terex und Konecranes Terex in die Zukunft zu führen“, kommentierte David Sachs, Lead Director bei Terex. „Wir sind Ron DeFeo dankbar für alles, was er für Terex geleistet hat. Er hat in guten wie in schlechten Konjunkturlagen mit seinen überragenden Führungsqualitäten unermüdlich daran gearbeitet, Terex zu dem Spitzen-unternehmen zu machen, das es heute ist. Wir freuen uns, dass er während der Übergangs-phase weiterhin für uns da sein wird.“

Ron DeFeo fügte hinzu: „Ich bin stolz auf das Unternehmen, zu dem sich Terex in den 23 Jahren unter meiner Führung entwickelt hat. Die heutige Ankündigung ist eine logische Folge meiner Planungen für den Ruhestand. Ich bin überzeugt, dass John Garrison die Wert-schöpfung für unsere Aktionäre und die Aktionäre von Konecranes Terex fortführen wird.“

„Es erfüllt mich mit Enthusiasmus, Terex durch einen so bedeutungsvollen Abschnitt der Unternehmensgeschichte führen zu dürfen. Ich freue mich darauf, auf dem soliden Fundament aufzubauen, das vom gesamten Team geschaffen wurde, und Terex und Konecranes Terex für künftige Erfolge zu positionieren“, erklärte Garrison.

John L. Garrison graduierte 1982 an der US-Militärakademie West Point und verfügt über einen Master in Betriebswirtschaft der Harvard Business School. Er wird seine Aufgaben von der Konzernzentrale in Westport aus wahrnehmen.

Quelle und Foto: TEREX