TEREX GOTTWALD HAFENMOBILKRANE IN LATEINAMERIKA

Terexklein1135_020

Terex Port Solutions (TPS) hat seine Marktposition in Lateinamerika in den vergangenen Monaten gestärkt. Terminalbetreiber aus Brasilien, Haiti und Sint-Maarten haben in den vergangenen Monaten insgesamt vier diesel-elektrische Terex® Gottwald® Hafenmobilkrane bestellt. Geordert wurden zum einen zwei Modell 4 Krane in der 4-Seil-Greifervariante G HMK 4406 B sowie zwei Modell 6 Krane in der 2-Seil-Variante G HMK 6507 für den Umschlag von Stückgütern und Containern.

Die beiden vielseitigen Modell 4 Krane, die mit mechanischen Greifern und Single-Lift-Spreadern geliefert werden, schlagen im brasilianischen Acu vor allem Kohle um, können aber auch Container laden und löschen. In dem nördlich von Rio de Janeiro gelegenen Hafen sind die Geräte mit einer Ausladung bis zu 46 m, einer maximalen Traglast von 100 t und einer 40-Tonnen-Greiferkurve Teil einer der aktuell größten und modernsten Hafeninfrastrukturen weltweit. Acu spielt seit 2012 eine wesentliche Rolle im schnell wachsenden brasilianisch-chinesischen Seehandel. Wie alle Terex Gottwald Hafenmobilkrane in 4-Seilgreiferausführung sind die Krane hoch klassifiziert und verfügen über hohe Umschlaggeschwindigkeiten. Ersteres sorgt für eine entsprechend lange Lebensdauer, letzteres ermöglicht schnelles Laden und Löschen von Schiffen.

Die beiden G HMK 6507 werden in Sint Maarten bzw. Haiti jeweils für Container- und Stückgut­umschlag eingesetzt und bieten eine Ausladung bis zu 51 m, eine maximale Traglast von 125 t und Hubgeschwindigkeiten bis zu 120 m/min. Der Kran für Sint Maarten wird gemeinsam mit zwei bestehenden Terex Gottwald Hafenmobilkranen im Hafen der Hauptstadt Philipsburg, einer Drehscheibe des nordostkaribischen Seehandels, arbeiten. Sint Maarten ist autonomer Teil der Niederlande und geografisch der südliche Teil einer Karibikinsel. Das Gerät für Haiti ist ebenfalls für die dortige Hauptstadt vorgesehen. Es wird im Hafen von Port-au-Prince eingesetzt, der beim Erdbeben von 2010 schwer zerstört wurde und seitdem systematisch wieder aufgebaut wird. Während der G HMK 6507 für Haiti in einem Nordseehafen komplett errichtet und derzeit per Schwerlastschiff zu seinem Einsatzort gebracht wird, wird der Kran für Sint-Maarten aktuell vor Ort errichtet.

Mit den vier neuen Kranen setzt TPS einen seit längerer Zeit anhaltenden positiven Trend in Lateinamerika fort. Holger Schauer, Regional Sales Manager Harbour Cranes TPS: „Wir sind seit rund 15 Jahren in Brasilien, aber zunehmend auch in anderen Ländern Süd- und Mittelamerikas auf einem beständigen Wachstumskurs. Wir freuen uns, nun einen weiteren, sehr ambitionierten brasilianischen Kunden gewonnen zu haben und zudem mit zwei zusätzlichen Geräten in der Karibik vertreten zu sein. Dies zeigt, dass unsere Technologie den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kunden in dieser Weltregion entspricht.

Quelle und Foto: Terex Port Solutions

Foto: Terex® Gottwald® Hafenmobilkrane sind quer durch Lateinamerika weiter gefragt. In den ver­gangenen Monaten haben Kunden aus Brasilien, Haiti und Sint-Maarten insgesamt vier Geräte bei TPS geordert. Das Foto zeigt Modell 6 Hafenmobilkrane in Chile.