Üben für den Ernstfall

image_pdfimage_print
Brandschutz- und Rettungskräfte der Chempark-Werkfeuerwehr bei der Erstversorgung der Übungspuppe
Brandschutz- und Rettungskräfte der Chempark-Werkfeuerwehr bei der Erstversorgung der Übungspuppe

Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Alle diese Aspekte des Feuerwehr-Aufgabenspektrums enthielt die Übung der Werkfeuerwehr des Chempark Dormagen am 4. November 2015.

Geprobt wurde der Einsatz auf einem Rheinschiff, das an der Currenta-Tankerbrücke 3 festgemacht hatte. Hier war ein Brand zu löschen sowie ein Verletzter zu bergen und notärztlich zu versorgen. Die 20 Brandschutz- und Rettungskräfte aus dem Chempark sorgten dafür, dass nach anderthalb Stunden das Feuer – simuliert durch eine Nebelmaschine – gelöscht und die Übungspuppe außer Gefahr war.

Die Übungen der Werkfeuerwehr geben vor allem den jüngeren Mitarbeitern die Gelegenheit, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen und den Umgang mit dem Spezialequipment zu verfeinern. Solche Probeeinsätze verbessern außerdem weiter die Ortskenntnisse und die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Logistik- und Infrastrukturdienstleisters Chemion.

Quelle und Foto: Currenta Presse

Schreibe einen Kommentar