Weisse Flotte Potsdam wird Mitglied im BDB

image_pdfimage_print

Die Weisse Flotte Potsdam GmbH unterstützt als neues Mitglied ab sofort das Kompetenznetzwerk des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Das Unternehmen betreibt in der brandenburgischen Landeshauptstadt eine Flotte von acht Schiffen in der Tagesausflugs- und Linienschifffahrt.

Seit April 2019 zählt hierzu auch ein hybridangetriebenes Tagesausflugsschiff, das bis zu 250 Passagiere aufnehmen kann. Mit dem konsequenten Einsatz synthetischen Kraftstoffes will das Schifffahrtsunternehmen zudem einen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffbelastung der Umwelt und zur Luftverbesserung leisten.

BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen erklärt hierzu: „Die Mitgliedschaft der Weissen Flotte Potsdam freut uns, denn das Unternehmen öffnet sich technischen Innovationen und betreibt nun mit dem Elektroantrieb an Bord und dem Einsatz synthetischen Kraftstoffs in ökologisch vorbildlicher Weise Schifffahrt. Hier werden wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung der Branche gegeben. Von den dabei gesammelten Erfahrungen können der Verband und die Branche profitieren. Der BDB vertritt nicht nur die Interessen der Güterschifffahrt, sondern setzt sich auch für die Anliegen der Tagesausflugs- und Kabinenschifffahrt ein. Diese stellt einen zunehmend wichtigeren Tourismusfaktor dar, denn die Freizeit auf dem Wasser erfreut sich bei nationalen und internationalen Gästen großer Beliebtheit. 985 Tagesausflugsschiffe und 60 Kabinenschiffe werden aktuell im deutschen Schiffsregister geführt.“

Jan Lehmann, Geschäftsführer der Weisse Flotte Potsdam GmbH, erklärt: „Die Schifffahrt ist schon heute besonders umweltschonend. Sie besitzt aber zugleich das Potenzial, hier noch besser zu werden, zum Beispiel bei den Abgasemissionen. Die Gäste bei uns an Bord erwarten, dass wir Unternehmer unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hybridangetriebene Schiffe sind dafür ein gutes Beispiel. Die Mitgliedschaft und die aktive Mitarbeit im Branchenverband sind für die weitere Entwicklung meines Unternehmens wichtig und wertvoll. Wir haben dort die Möglichkeit, uns mit den Kollegen zum Beispiel über technische Entwicklungen im Bereich des Schiffsantriebs oder über Erfahrungen beim Einsatz synthetischer Kraftstoffe auszutauschen und uns über Fördermöglichkeiten zu informieren. Der Verband ist zugleich unsere Plattform, mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Forschungseinrichtungen ins Gespräch zu kommen.“

Quelle: BDB, Foto: Weisse Flotte Potsdam, seit April 2019 befördert das hybridangetriebene Fahrgastschiff MS „Schwielowsee“ bis zu 250 Gäste auf den Seen und Wasserstraßen in Berlin und Brandenburg. Die zwei Elektromotoren leisten je 120 kW. Für längere Fahrten stehen Dieselgeneratoren, die mit synthetischem Kraftstoff betrieben werden, zum Laden des Akkublocks zur Verfügung. Gebaut wurde das Schiff von der Schiffswerft Bolle GmbH in Sachsen-Anhalt.

 

 

Schreibe einen Kommentar