Duisburg festigt Position im Chinahandel

Die Duisburger Hafen AG (duisport) baut durch weitere Investitionen und Kooperationen seine führende zentraleuropäische Position im Chinahandel entlang der Korridore der „Belt & Road“-Initiative aus.

duisport hat sich bereits Anfang 2018 mit einer Minderheitsbeteiligung an der Entwicklungsgesellschaft des geplanten weltweit größten Industrie- und Logistikparks Great Stone nahe dem weißrussischen Minsk beteiligt.

Aufbauend auf dieser Beteiligung wird in Great Stone auf Initiative und unter der Leitung von duisport gemeinsam mit den Partnern China Merchants China-Belarus, der weißrussischen Staatsbahn und dem Schweizer Unternehmen Hupac ein Railterminal inklusive Logistikareal errichtet. Hierzu wurde in Minsk eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben.“

Auf einem insgesamt 80 Hektar großen Logistikareal entsteht auf 30 Hektar ein bimodales Terminal mit einer jährlichen Umschlagkapazität von zunächst maximal 180.000 Standardcontainern (TEU). Diese kann bei Bedarf auf bis zu 500.000 TEU erhöht werden. Die weitere Fläche von 50 Hektar wird für die Ansiedlung von Logistikunternehmen genutzt. Der Baubeginn für das Railterminal ist Anfang 2020, die Inbetriebnahme 2021 geplant.

 

Des Weiteren wurde in Minsk das Unternehmen dpa Polska Intermodal gemeinsam von den Partnern duisport, den chinesischen bzw. polnischen Logistikdienstleistern China Merchants China-Belarus Commerce & Logistics Corporation und Erontrans sowie Belintertrans, einer Tochtergesellschaft der weißrussischen Staatsbahn, gegründet.

 

Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Entwicklung, Vermarktung und Durchführung von Schienentransporten zwischen Polen und Deutschland. dpa Polska Intermodal hat sich zum Ziel gesetzt, die Transportzeiten der Chinazüge ab der polnisch-weißrussischen Grenze erheblich zu reduzieren. Diese soll zwischen duisport und den verschiedenen Destinationen in China von derzeit rund 14 Tagen auf zehn Tage gesenkt werden.

 

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, für beide Projekte internationale schlagkräftige Konsortien zu erarbeiten“, so duisports Vorstandsvorsitzender Erich Staake.

Quelle und Foto: duisport, v. l. n. r.: Michail Stahlhut (Managing Director, Hupac SA), Erich Staake (CEO, Duisburger Hafen AG), Du Baozhong (General Manager, China Merchants China-Belarus Commerce & Logistics Corporation, CJSC) und Vladimir Morozov (Head of the Belarusian Railways, State Enterprise Belarusian Railways) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung in Minsk.

 

 




HMM wird THE Alliance beitreten

Die südkoreanische Linienreederei Hyundai Merchant Marine (HMM) wird THE Alliance als Vollmitglied beitreten. Zugleich haben die Mitglieder von THE Alliance beschlossen, eine neue Kooperation mit vier Mitgliedern und einer Laufzeit bis 2030 zu etablieren.

Dies wurde jetzt in Taipeh vereinbart. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, soll diese neue Vereinbarung zwischen den vier Linienreedereien am 1. April 2020 starten.

„HMM passt hervorragend zu THE Alliance, da mit dem Beitritt mehrere neue und moderne Schiffe bereitgestellt werden, die uns dabei helfen, eine bessere Qualität zu liefern und effizienter zu sein – und zugleich unsere Emissionen weiter zu reduzieren“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.

HMM hat zwölf 23.000 TEU Schiffe bestellt, die im zweiten Quartal 2020 ausgeliefert werden sollen. Weiterhin werden acht 15.000 TEU Neubauten die HMM Flotte im zweiten Quartal 2021 ergänzen. Die 23.000 TEU Neubauten sollen im Fahrtgebiet Fernost – Nordeuropa eingesetzt werden und das Service Portfolio von THE Alliance weiter stärken.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass HMM THE Alliance beitritt. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, unseren Kunden erweiterte Services anzubieten durch eine breitere Abdeckung von Häfen und ein größeres Produktangebot sowie häufigere Abfahrten und eine bessere Balance von Ladungsströmen“, sagte Jeremy Nixon, CEO von Ocean Network Express.

Die Mitgliedschaft von HMM wird die Wettbewerbsfähigkeit von THE Alliance gegenüber den zwei weiteren Allianzen deutlich stärken.

„Der Beitritt von HMM ist ein bedeutender Meilenstein für THE Alliance, da dies uns dabei helfen wird unseren Kunden ein breiteres Servicenetzwerk anzubieten und zugleich die Weiterentwicklung von THE Alliance ab dem nächsten Jahr voranzutreiben,“ ergänzte Bronson Hsieh, Vorsitzender und CEO von Yang Ming.

Jae-hoon Bae, Präsident und CEO von HMM: „Es erfüllt uns mit sehr viel Stolz, ein Vollmitglied von THE Alliance zu sein. Wir sind überzeugt, dass wir mit Erfolg zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner schaffen werden durch die gebündelte Erfahrung, die strategischen Kompetenzen, eine wettbewerbsfähige Flotte und einen starken Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

THE Alliance wurde durch Hapag-Lloyd sowie NYK, MOL und „K”Line (die sich zu Ocean Network Express beziehungsweise „ONE“ zusammengeschlossen haben) und Yang Ming gegründet. Diese Kooperation startete am 1. April 2017.

Quelle und Foto: Hapag-Lloyd