Die neue Port of Hamburg App

„Immer App to date im Hamburger Hafen“ – das verspricht die neue App von Hafen Hamburg Marketing e.V., die ab sofort kostenlos verfügbar ist.


Mit der Port of Hamburg App haben Nutzer den Hamburger Hafen direkt in der Tasche – als „Pocket-Port“ – und sind so auch unterwegs immer „app to date“:

Aktuelle Hafen-News aus Deutschlands größtem Universalhafen gibt es somit jetzt auch fürs Smartphone – als „Portnews to go“. Die aktuellen Online-News sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Daneben gibt es die lesefreundliche Variante des Port of Hamburg Magazines. Wertvolle Zusatzinformationen bieten beispielsweise verlinkte Karten, Bilder und Filme, die so ein multimediales Leseerlebnis ermöglichen. Neben aktuellen Ausgaben des Port of Hamburg Magazines kann auf das gesamte Archiv zugegriffen werden. Die Suchfunktion ermöglicht, sowohl in aktuellen und als auch in archivierten Ausgaben zu stöbern. Angeboten werden die Magazine, Broschüren und Flyer ebenfalls in deutscher und englischer Sprache.

Die Port of Hamburg App kann in den Stores von Apple und Google heruntergeladen werden oder über den QR-Code

Quelle und Fotos: HHM

 

 

 




Elemente für zweite Brücke Theemsweg-Trasse

Jetzt erfolgte der Transport der Elemente für die zweite Bogenbrücke in der Nähe des Thomassentunnels, die in der Theemsweg-Trasse errichtet wird. Drei Transporte zu Wasser waren erforderlich, um die Brückenelemente von der Firma Hollandia Infra in Krimpen aan den IJssel zum Ort ihrer Errichtung in der Nähe des Thomassentunnels zu bringen.

Der erste mit einem Gewicht von ca. 500 Tonnen passierte am frühen Dienstagmorgen die Erasmusbrücke. „Das ist eine beeindruckende Stahlkonstruktion, die hier vorbeischwimmt“, weiß Guus Olierook von Hollandia Infra im Rundfunk Radio Rijnmond zu berichten. Hollandia ist eines der fünf Unternehmen im Konsortium SaVe, das im Auftrag des Hafenbetriebs Rotterdam das Fundament für die Eisenbahntrasse anlegt. Die Elemente für die andere Bogenbrücke in der Theemsweg-Trasse wurden vergangenen Monat von der Firma Iemants in Antwerpen zum Ort ihrer Errichtung in der Nähe der Rozenburg-Schleuse transportiert.

Die Brücken werden später dieses Jahr montiert und nächstes Jahr an ihren endgültigen Standort manövriert. Sie stellen einen Teil der Theemsweg-Trasse dar. Das ist ein neues Schienenstück von gut vier Kilometern Länge, das durch den Rotterdamer Hafen führt. Es soll Ende 2021 fertiggestellt sein, nachdem über einen Folgeauftrag auch der Aufbau (Gleise und dazugehörige Systeme) angelegt worden ist. Die Theemsweg-Trasse stellt eine Lösung für den Kapazitätsengpass rundum die Calandbrücke bei Rozenburg dar.

Quelle: Port of Rotterdamm, Foto: Guus Olierook, Hollandia-Infra