Rheinmetall Group unter besten Ausbildern

Der Rheinmetall Konzern erhält eine weitere Auszeichnung für seine Maßnahmen im Bereich Human Resources. In einer Umfrage der Zeitschrift CAPITAL wurde die Rheinmetall Group jetzt mit fünf Sternen zu einem der besten Ausbildungsunternehmen in Deutschland gekürt. Nach dem guten Abschneiden bei der „trendence-Studie“, in der die Gruppe unter den 100 attraktivsten Arbeitgebern für Ingenieure auf Platz 41 rangierte, hatte Rheinmetall zuletzt in der Untersuchung „Universum Young Professional Survey 2020“ bei den Young Professionals im Ingenieurwesen den guten Rang 34 belegt.

Basis der zwischen März und Juni 2020 zum vierten Mal durchgeführten Untersuchung von CAPITAL waren Ausbildungs- sowie duale Studiengänge.
Das Ergebnis der Gruppe mit ihren 767 Auszubildenden im In- und Ausland lag bei 23 von maximal 25 erreichbaren Punkten.

„Diese Auszeichnung ist eine herausragende Bestätigung für den täglichen Einsatz der vielen Ausbilder in unserer Unternehmensgruppe sowie für die grundsätzliche Ausrichtung und Struktur der Ausbildung in der Rheinmetall Gruppe,“ so Peter Sebastian Krause, für den Bereich HR zuständiges Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Rheinmetall AG. Allein in Deutschland investierte der Konzern 2019 mehr als 13 MioEUR in die betriebliche Ausbildung und bildete bundesweit 420 junge Menschen aus.

Die CAPITAL-Umfrage bei insgesamt fast 700 Unternehmen erfolgte nach sehr umfangreichen und validen Bewertungskriterien. Dabei flossen Fragen nach der Qualität und Förderung der Ausbilder, zu Betreuung und Lehrmethoden sowie zu Ausbildungsplänen und Erfolgskontrollen ein. Aber auch Themen wie Übernahme, Abbruchquoten, Gehälter, der Umgang mit digitalen Medien, die Einbindung der technischen Kompetenz der Auszubildenden und dualen Studenten sowie das Ausbildungsmarketing des Unternehmens waren Bestandteil der Umfrage.

Quelle und Foto: Rheinmetall Automotive, Rheinmetall Auszubildende Lina Ramann und Marko Fokken am Standort Papenburg




Distripark Maasvlakte West fast fertig

Die Dudok Group und Rokus Vastgoed haben mit dem Hafenbetrieb Rotterdam einen Vertrag über die Entwicklung eines Depot-Komplexes von ca. 50.000 m2 / 8,5 ha Land im Distripark Maasvlakte West unterzeichnet. 80 Prozent dieser Fläche wurden bereits von den Logistikdienstleistern LV Shipping (20 %), Barsan Global Logistics (40 Prozent) und einem dritten Unternehmen (20 %) besetzt. Es geht dabei um ein Depot für die Lagerung konventioneller Güter.

Das Depot soll energieneutral betrieben werden und das Breeam-Nachhaltigkeitszertifikat Very Good erhalten. Mit dem Bau wurde inzwischen begonnen, und das Depot soll erwartungsgemäß im Juli 2021 übergeben werden.

Die Dudok Groep ist als Entwickler von und Anleger in Immobilien seit 2011 im Rotterdamer Hafen aktiv, insbesondere auf der Maasvlakte. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Realisierung neuer Logistikimmobilien zur Lagerung von Stückgut in Containern spezialisiert. Bei dieser Entwicklung handelt es sich um das dritte groß angelegte Projekt der Dudok Groep auf der Maasvlakte.

Barsan Global Logistics und LV Shipping sind die Erstkunden dieser Entwicklung. Barsan Global Logistics (BGL) ist ein global operierender Logistikdienstleister mit 1,5 Millionen m2 Lagerkapazität an etwa 70 eigenen oder angemieteten Standorten. BGL ist bereits seit einigen Jahren mit eigenen Depot-Einrichtungen im Rotterdamer Hafen vertreten. Die Ambitionen von BGL sind hochgesteckt, und darauf fußt die Anmietung von 20.000 m2 auf der Maasvlakte für die Lagerung von Handelswaren. LV Shipping ist ein global tätiger Logistikdienstleister im Bereich Schiffs- und Transportdienstleistungen wie Lagerung, Transport und Abwicklung von Im- und Export verschiedener Produkte und als Unternehmen stark mit Rotterdam verbunden. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach den eigenen Dienstleistungen möchte LV Shipping seine Geschäftsaktivitäten auf ca. 10.000 m2 Lagerfläche auf der Maasvlakte ausweiten können.

Mit diesem Ausschreibungsverfahren hat der Hafenbetrieb Rotterdam den 78 Hektar umfassenden Distributiepark Maasvlakte West innerhalb von anderthalb Jahren so gut wie vergeben. Erstkunde war dafür die Busan Port Authority, die im Juni 2019 einen Vertrag für ein 5 Hektar großes Gelände unterzeichnete. Danach zeichnete DHG im Januar 2020 für 30 Hektar. Da im Distripark MV West 20 Hektar für die Entwicklung einer Wasserstoff-Fabrik reserviert worden sind, bleiben nur noch 5,5 Hektar für das Warehousing übrig. Auch für letztgenanntes Gelände ist der Hafenbetrieb Rotterdam mit Interessenten bereits in einem weit fortgeschrittenen Verhandlungsstadium. Zum Schluss ist noch ein zirka 9 Hektar großes Gelände im Distripark MV West für Hafendienstleistungen reserviert.

Quelle und Grafik: Port of Rotterdam