Seefeldt legt sein Amt bei der HTAG nieder

Nach 30 Jahren im Dienst seines Unternehmens gibt Volker Seefeldt das Amt als Vorstandssprecher der HTAG Häfen und Transport AG zum 30. September 2021 ab und scheidet aus dem aktiven Dienst aus. Diesen Entschluss hat der 64-Jährige in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der HTAG getroffen.

„Mit der geplanten Abspaltung des Schifffahrtsbereiches der HTAG zum Ende des Jahres und der anschließenden Überführung der Gesellschaft in eine neue Eigentümerstruktur im Geschäftsbereich HGK Logistics and Intermodal werden sich sowohl die Ausrichtung des Unternehmens als auch die Art der Leitungsaufgabe erheblich verändern. Es ist für mich die perfekte Zeit, um nach 47 Jahren eines erfolgreichen Berufslebens das Zepter an die nächste Generation weiterzureichen“, erläutert Volker Seefeldt seine Entscheidung.

Der erfahrene Manager blickt auf eine lange Karriere im Bereich Binnenschifffahrt, Transport und Logistik zurück. Begonnen hatte Volker Seefeldt seinen beruflichen Werdegang 1974 mit einer Ausbildung bei der Stinnes Reederei AG in Duisburg, der er bis 1991 treu blieb. Von da aus wechselte der studierte Betriebswirt (VWA) zur HTAG, vormals Harpen Transport AG, bei der er in verschiedenen Positionen tätig war. Die letzten 21 Jahre stand er zunächst als Vorstandsmitglied und seit 2011 als Sprecher des HTAG-Vorstandes an der Spitze des Unternehmens. Zwischen 2015 und 2019 leitete Volker Seefeldt dazu auch das HGK-Tochterunternehmen neska als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Volker Seefeldt engagiert sich zudem in mehreren Branchenverbänden. So war er seit 2003 Vorstandsmitglied und bis Mai 2013 Präsident des „Arbeitgeberverband der deutschen Binnenschiffahrt e.V.“ (AdB). Im „Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V.“ (BDB) ist er seit 2008 Mitglied des Vorstandes. Seit der Fusion des BDB mit dem AdB im Jahr 2013 fungiert Volker Seefeldt als BDB-Vizepräsident. Im „Verein für Europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V.“ hat er seit 2015 das Amt des Vizepräsidenten inne.

„Mit Volker Seefeldt verlässt eine prägende Persönlichkeit die HGK-Gruppe, die in ihrem Unternehmen sehr viel bewegt hat. Auch dank seiner Expertise konnte sich die HTAG als einer der großen Player in der Massengutlogistik behaupten“, erklärt Uwe Wedig, Vorstandsvorsitzender der Häfen und Güterverkehr Köln AG. „Die HGK AG bedankt sich außerordentlich bei Herrn Seefeldt für seine Verdienste und wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute“, so Uwe Wedig weiter.

Mit Wirkung vom 3. September 2021 hat der Aufsichtsrat der HTAG Andreas Grzib zum weiteren Vorstand der HTAG bestellt. Der 54-Jährige wird dieses Mandat ergänzend zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der neska Schiffahrts- und Speditions- kontor GmbH, einem Unternehmen des HGK-Bereichs Logistics and Intermodal, ausüben.

Quelle und Foto: HGK