Zum dritten Mal hintereinander bester Seehafen Europas

Die Leser der Fachzeitschrift Asia Cargo News sind vom Hafen Hamburg überzeugt. Er erhielt wieder einen Asian Freight, Logistics und Supply Chain Award (AFLAS).


Nach vier Auszeichnungen zum „Best Seaport – Europe“ 2015, 2016, 2020 und 2021 sowie der Auszeichnung zum „Best Global Seaport“ 2018 und 2019 ist dies nun die siebte Ehrung für den Hamburger Hafen. Anne Thiesen, Repräsentantin von Hafen Hamburg Marketing, nahm bei der offiziellen Preisverleihung in Hong Kong den Award entgegen. „Es ehrt uns sehr, dass wir zum dritten Mal hintereinander zum besten Seehafen Europas gekürt wurden und zeigt, dass der Hafen Hamburg in Asien weiterhin ein hohes Ansehen genießt“, sagt Thiesen.

Auch Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing, freut sich über den Preis. „In diesen herausfordernden Zeiten als bester Seehafen Europas gewählt zu werden, ist eine hohe Auszeichnung. Es zeigt, dass der Hafen Hamburg sich weiterhin erfolgreich im internationalen Wettbewerb als Universalhafen behauptet. Das motiviert auch unsere Unternehmen der Hafenwirtschaft, noch besser zu werden“, betont er.

Die Awards werden jährlich von Asia Cargo News ausgerichtet. Die 15.000 Leser der Asia Cargo News und die Abonnenten der E-News wählen die Preisträger. Die Awards sollen führende Dienstleister wie Flug- und Schifffahrtslinien, Flughäfen und Seehäfen sowie Logistik- und 3PL-Unternehmen und andere Fachleute der Branche würdigen, heißt es von Seiten der Asia Cargo News. In diesem Jahr vergab der Veranstalter insgesamt 49 Awards in den unterschiedlichsten Kategorien.

Die Nominierungskriterien legt jährlich der Veranstalter fest. Nach einer ersten Bewertung stellen sich die besten acht Firmen in jeder Kategorie einer Endabstimmung. Die vier besten Firmen in jeder Kategorie bilden abschließend die endgültige Auswahlliste. Asia Cargo News gilt als wichtige Informationsquelle für Fracht-, Logistik- und Lieferkettenunternehmen, die in Asien ansässig oder dort tätig sind.

Quelle: HHM, Foto: HHM/ Schlick




Österreich setzt auf die Schiene

Die Bremischen Häfen werden künftig von dem Logistikexperten Claus Hansen in Österreich vertreten. Anlässlich des Logistics Talk in Wien wird bremenports-Geschäftsführer Robert Howe der österreichischen Logistikwirtschaft den neuen bremenports-Repräsentanten  vorstellen.

Robert Howe: „Claus Hansen verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Branche, die er jetzt für die Bremischen Häfen einsetzen wird. Damit werden wir auch künftig ausgezeichnet in diesem für uns so wichtigen Partnerland vertreten sein.“  Howe bedankte sich bei Alfred Wolfram, der seit 2013 die bremischen Häfen in Wien repräsentiert hat. „Alfred Wolfram hat dazu beigetragen, dass Bremens Häfen für Österreich eine zentrale Drehscheibe für den Warenumschlag sind.“

Claus Hansen war über Jahrzehnte in Kopenhagen bei Maersk Line beschäftigt und dort zuletzt für das globale Feeder-Netzwerk verantwortlich. In Österreich war er unter anderem bei Rail Cargo Austria in verantwortlicher Position. Hansen: „Österreichs Wirtschaft ist auf die Häfen und Länder um uns herum angewiesen – und auf ein sehr effizientes Binnennetz. Wir müssen noch mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Mit dem hervorragenden Angebot auf der Schiene sind die Bremischen Häfen deshalb der ideale Partner für Österreichs starke Wirtschaft.“

Der jährliche Logistics Talk in Wien findet am 15. September 2022 um 18.00 Uhr im „Juwel“ statt. Präsentiert wird eine Projektstudie der Eisenbahngesellschaft „Frachtbahn“, die unter anderem im Automobiltransport nach Bremerhaven engagiert ist. Die Geschäftsführung berichtet über ihre Erfahrungen mit den bremischen Häfen und die derzeitigen Herausforderungen angesichts der Störungen in den Lieferketten.

Auf dem Podium diskutieren außerdem Marc Dieterich, Eurogate-Geschäftsführer, Robert Howe, bremenports-Geschäftsführer, sowie die bremenports-Repräsentanten aus Wien. Die Gesprächsrunde wird moderiert von Hilke Theessen (Radio Bremen).

Quelle und Fotos: bremenports GmbH & Co. KG