Änderungen im Aufsichtsrat

Zum 1. Mai 2020 tritt Ingrid Thijssen als Mitglied des Aufsichtsrats des Hafenbetriebs Rotterdam zurück; ihr Posten wird von Ruud Sondag übernommen.

Ingrid Thijssen war seit dem 1. September 2017 Mitglied des Aufsichtsrats des Hafenbetriebs Rotterdam. Ihr Abschied steht in Zusammenhang mit ihrer Ernennung zur Vorsitzenden der Unternehmensorganisation VNO-NCW, die nicht mit einer Position als Aufsichtsratsmitglied des Hafenbetriebs Rotterdam vereinbar ist.

Miriam Maes, Vorsitzende des Aufsichtsrats des Hafenbetriebs Rotterdam, gratuliert Ingrid Thijssen herzlich zu ihrem Vorsitz bei VNO-NCW: „Es ist besonders ehrenvoll, in diese Funktion berufen zu werden. Dank ihrer Professionalität, ihres Engagements sowie ihrer weitreichenden Kenntnisse und Erfahrungen war sie für den Hafenbetrieb Rotterdam ein besonders wertvolles Aufsichtsratsmitglied. Wir danken Ingrid Thijssen ausdrücklich für ihren besonderen Beitrag und die offene und angenehme Zusammenarbeit. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit und hoffen, dass wir auch künftig weiterhin mit ihr zusammenarbeiten können.“

Ruud Sondag war vom 1. April 2017 bis zum 31. Mai 2018 Mitglied des Aufsichtsrats des Hafenbetriebs Rotterdam. Sein damaliger Abschied stand in Zusammenhang mit seiner Ernennung zum CEO von Eneco zur Betreuung des Verkaufs von Eneco. Dieser ist nun abgeschlossen. Sondag wird zum 1. Mai 2020 für einen Zeitraum von 3 Jahren berufen.

Mr. L.M. (Ruud) Sondag (1962) studierte Jura an der Rijksuniversiteit Utrecht. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in leitender Funktion und als Aufsichtsratsmitglied und ist außerdem an Initiativen in der Kreislaufwirtschaft und Energiewende beteiligt. Nach verschiedenen Managementfunktionen beim Schifffahrtsunternehmen Koninklijke Nedlloyd Groep wechselte Sondag zur Van Gansewinkel Groep, bei der er von 2001 bis einschließlich 2012 CEO war. Dadurch ist er auch mit komplexen (behördlichen) Aspekten in den Bereichen Umwelt und Gesetzgebung vertraut.

Ab 2012 war Ruud Sondag als Unternehmer/Investor tätig. So war er 2016 Gründer von Circular One, einem Investitionsinstrument für den Markt der Kreislaufwirtschaft, und früher als Großgesellschafter an der Scherpenzeel BV in Utrecht beteiligt; zudem war er Experte für vertrauliche Vernichtung und Kunststoffrecycling und beispielhaft für die Kreislaufwirtschaft.

Außerdem hat Ruud Sondag u. a. Funktionen im Aufsichtsrat von ProRail und der Faber Halbertsma Groep inne sowie im Aufsichtsrat von Scelta Mushroom und im Beirat von Vos Logistics.

Miriam Maes über die Rückkehr von Ruud Sondag: „Als Ruud Sondag Aufsichtsratsmitglied des Hafenbetriebs Rotterdam war, hat er einen herausragenden Beitrag zum Aufsichtsrat und Unternehmen geleistet. Wir sind besonders froh, dass er bereit ist, unserem Aufsichtsrat wieder seine Sachkenntnis und Erfahrung zur Verfügung zu stellen.“

Mit dem Abschied von Ingrid Thijssen und der Berufung von Sondag hat der Aufsichtsrat des Hafenbetriebs Rotterdam vier Mitglieder. Mit der Anwerbung eines 5. Mitglieds wird begonnen. Die Ernennung eines Aufsichtsratsmitglieds des Hafenbetriebs Rotterdam erfolgt durch die Aktionäre, auf Vortrag des Aufsichtsrats.

Quelle und Foto: Port of Rotterdam