BG Verkehr warnt vor Gefahren beim Festmachen

Unfälle beim Festmachen von Binnenschiffen haben für die Betroffenen oft schwerste Folgen. Mit Plakaten an deutschlandweit 30 Standorten will die BG Verkehr für das Thema sensibilisieren.

Die Handgriffe beim Festmachen eines Binnenschiffs gehen den meisten Binnenschifferinnen und Binnenschiffern nahezu automatisch von der Hand.

Dennoch gibt es hierbei immer wieder Unfälle, wenn beispielsweise Gliedmaßen in das Tauwerk oder zwischen Tauwerk und Poller geraten. „Daraus resultieren häufig schwere Unfallfolgen angefangen von Quetschungen bis hin zu Amputationen, weil hier sehr große Kräfte wirken“, warnt Holger Bessel, Referat Binnenschifffahrt bei der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr).

Um für die Gefahren beim Festmachen zu sensibilisieren, lässt die BG Verkehr derzeit die seit vielen Jahren bekannten BG-Werbetafeln deutschlandweit an 30 Standorten im Bereich von Schleusen und Häfen neu plakatieren. Der Slogan lautet „sicher – fest!“ – gleichlautend mit dem zum Thema Festmachen produzierten Film der BG Verkehr. „Gerade, weil es sich beim Festmachen um eine Routinearbeit handelt, wollen wir als Berufsgenossenschaft dafür werben, dass die Binnenschifferinnen und Binnenschiffer dabei nie das Thema Sicherheit aus den Augen verlieren“, begründet Bessel.

Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-Logistik und Telekommunikation. Bei ihr sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Sie berät in den fast 200.000 Mitgliedsunternehmen zur Prävention und sorgt nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung ihrer Versicherten.

Quelle: BG Verkehr, Foto: Delta Werbetechnik, immer im Blick: An zahlreichen Standorten sind die Werbetafeln bereits montiert und gut sichtbar.