Die erste World Port Conference

world-port-conference Kopie

Das Teilen von Forschungsergebnissen, Wissen und Erfahrung im Bereich der Innovation und Digitalisierung im Hafen und in der Logistik stehen auf der ersten World Port Conference am 1. September im Mittelpunkt.

Auch auf Zukunftsperspektiven und aufstrebende Technologien wird ausführlich eingegangen. Der Hafenbetrieb ist Mitinitiator und Mitorganisator der Veranstaltung.

Des Weiteren wird sich zeigen, dass Menschen und der dazugehörige Rahmen bei der Förderung der Innovation ebenso wichtig sind wie Daten und Technologie. Und dass Forschung und unternehmerisches Handeln Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines Wettbewerbsvorteils und zur Definition neuer Geschäftsmöglichkeiten sind. Auf der Tagesordnung stehen verschiedene richtungsweisende Vorträge, u. a. einer von Frank Wammes, technischer Direktor (CTO) von Capgemini, und Themen wie selbstorganisierende Logistik, Zusammenarbeit zwischen größeren Unternehmen und Start-ups sowie die Rolle der Blockchain in der Cybersicherheit. Paul Smits, Direktor für Finanzielles und Informationsmanagement (CFO) des Hafenbetriebs, eröffnet die Konferenz. Die World Port Conference geht dem 5. jährlichen World Port Hackaton voraus, bei dem in einem speziellen Rahmen Start-ups, Studenten, Professionals und größere Unternehmen innerhalb kurzer Zeit kreative Lösungen (Innovationen) für Herausforderungen mit Bezug zum Hafen erarbeiten.

Hier geht es zum Programm

Anmeldungen sind hier möglich

Quelle und Foto: Port of Rotterdam