Holztransport per Binnenschiff statt Lkw

Holztransporte werden zumeist per Lkw durchgeführt. Der niederländische Holzhändler „DEVOBO Forest Services B.V.“ plant aus Gründen des Umweltschutzes, seine Anlieferungen verstärkt über den deutlich ökologischeren Verkehrsträger Wasserstraße abzuwickeln. Zurzeit werden im Hafen Köln-Deutz etwa 1000 Tonnen Kurzstämme auf Binnenschiffe verladen.

Eine Schiffsladung ersetzt dabei etwa 40 Lkw-Fahrten. Die als Schadholz deklarierte Lieferung stammt aus der Nähe von Siegburg und ist für die Benelux-Region bestimmt. Bei „DEVOBO Forest Services B.V.“ wird das Material gehäckselt und zu Biomasse verarbeitet. Das Unternehmen gibt als Ziel die „Schaffung einer gesunden, vitalen und grünen Umwelt mit einer ausgewogenen biolo- gischen Vielfalt“ an. Unter diesem Gesichtspunkt sollen deshalb verstärkt Binnenschiffe zumTransport eingesetzt werden, da die Nutzung von Lkw auf Dauer nicht nachhaltig ist, wie DEVOBO erklärt.

Quelle und Foto: RheinCargo