IHK-Netzwerk koordiniert Hilfsangebote

Unter dem Motto „Unternehmen helfen Unternehmen“ unterstützen zahlreiche Firmen aus der Region Betriebe in den Hochwassergebieten. Wichtig ist jetzt, dass die Hilfsangebote möglichst schnell und vor allem gezielt dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Deshalb hat sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein einem bundesweiten IHK-Netzwerk angeschlossen, das die Hilfsangebote von und für Unternehmen koordiniert.

„Unternehmen, die in den betroffenen Regionen helfen möchten, können sich bei uns melden“, betont Coco Büsing, IHK-Beraterin Umwelt und Nachhaltigkeit. Hilfsangebote können Unternehmen per Mail an coco.buesing@mittlerer-niederrhein.ihk.de schicken oder unter hochwasserhilfe@dihk.de melden. Weitere Informationen rund ums Thema Hochwasser-Hilfe von Unternehmen für Unternehmen gibt es unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26713.

Darüber hinaus rät die IHK allen Betrieben in Krefeld, Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen, zu überprüfen, ob sie ausreichend auf Hochwasser oder Starkregenereignisse vorbereitet sind. „Selbst Unternehmen, die in keinem Hochwassergebiet liegen, sollten mit Blick auf Starkregenereignisse interne Prozesse prüfen, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein“, sagt Büsing. Wissenswertes erfahren Unternehmen in der IHK-Broschüre „Management von Hochwasser und Starkregen – Eine Einstiegshilfe für Betriebe“. Sie ist neben weiteren Informationen zum Thema Hochwasser und Starkregen unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/17591 zu finden.

Fragen beantwortet Coco Büsing (Tel. 02151 635-437, E-Mail: coco.buesing@mittlerer-niederrhein.ihk.de).

Quelle und Foto: IHK Mittlerer Niederrhein