Konecranes übergibt Hafenmobilkran

Im Dezember 2019 hat Broekman Logistics seinen ersten ökoeffizienten Konecranes Gottwald Modell 4 Hafenmobilkran für den Einsatz im Mehrzweck-Terminal im niederländischen Rotterdam bestellt. Der Kran wurde im Februar 2020 geliefert und schlägt heute bereits Stückgut und Container um.

Gegründet im Jahr 1960, unterhält Broekman Logistics umfassende Güterumschlag-Aktivitäten in Europas größtem Hafen. Diese beinhalten den Umschlag von Schiff zu Schiff sowie die Lagerung und Distribution von Gütern. Das im Hafenbezirk Botlek gelegene Mehrzweck-Terminal Distriport ist auf Stückgut spezialisiert und darüber hinaus auch für den Containerumschlag ausgerüstet. Broekman Logistics verfolgt eine klare Wachstumsstrategie mit dem Ziel, Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Um noch größere Umschlagvolumen zu realisieren, fiel nun die Entscheidung auf den Konecranes Gottwald Hafenmobilkran.

„Wir wollen, dass sich unser Terminal mit den Ambitionen unserer Kunden weiterentwickelt”, so Rob van Dijk, Director of Operations, Broekman Logistics: „Um uns auf die Zukunft vorzubereiten und neue Geschäftsbereiche aufzubauen, sind wir bereit, gezielt in Projekte, Erweiterungen und neue Geräte zu investieren. Wir haben uns für Konecranes entschieden, weil wir nach einem Hochleistungskran suchten, mit dem wir die größeren Gütermengen bewältigen können.”

Beim ersten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für Broekman Logistics handelt es sich um einen Modell 4 Kran in der Variante G HMK 4406. Der kompakte, elektrisch angetriebene Universal-Kran bietet bis zu 100 t Traglast sowie einen Arbeitsradius von 46 m und kann an Schiffen bis zur Panamax-Klasse eingesetzt werden. LED- Lichter sorgen für eine besonders gute Ausleuchtung des gesamten Arbeitsbereichs, und Kranfahrerassistenzsysteme wie der Hubhöhen- Assistent und die landseitige Absenkfunktion erlauben dem Kranfahrer ein einfacheres und sichereres Arbeiten. Über das Web Reporting werden zudem wichtige Krandaten übermittelt, um die Leistung des Krans zu verbessern und die Wartung zu vereinfachen.

„Es freut uns, dass Broekman Logistics mit unserem Kran seine Umschlagleistung flexibel und zuverlässig steigern will und somit auch mit Blick auf die Zukunft auf Konecranes baut”, sagt Alexandros Stogianidis, Benelux Director Sales, Konecranes Port Solutions.

Quelle und Foto: Konecranes