Kühne + Nagel: Weniger Geschäftsvolumen im 1. Quartal

Der Auftakt in das Geschäftsjahr 2023 war weltweit von geopolitischen und inflationsbedingten Herausforderungen geprägt. Somit haben sich die wirtschaftlichen Verhältnisse nach den Boomjahren 2021 und 2022 rasch normalisiert. Obwohl die Nachfrage nach Transportdienstleistungen in diesem Kontext erwartungsgemäss zurückging, erzielte die Kühne+Nagel-Gruppe solide Ergebnisse.

Die coronabedinge Sonderkonjunktur verzerrt die vergleichende Darstellung mit dem Vorjahr. Im Rahmen eines normalisierten Geschäftsumfeldes und im Vergleich zum Geschäftsgang vor der Pandemie stellt das erste Quartal 2023 einen Rekordwert dar.

Der Nettoumsatz für die ersten drei Monate 2023 lag bei CHF 6,7 Mrd., der EBIT bei CHF 612 Mio. und der Reingewinn bei CHF 462 Mio. Die Konversionsrate (Conversion Rate), die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, blieb mit 26% auf einem hohen Niveau.

Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International AG: „Das gesamtwirtschaftliche Umfeld blieb auch zum Jahresauftakt 2023 äusserst herausfordernd. Dies kommt nicht überraschend, denn nach der coronabedingten Sonderkonjunktur für Logistikdienstleistungen der Vorjahre zeichnete sich bereits im Herbst letzten Jahres eine deutliche Abschwächung der Nachfrage ab.

Mit dem Fokus auf Kosteneffizienz durch die konsequente Ausschöpfung des Asset Light-Modells konnte sich die Kühne+Nagel-Gruppe in diesem Umfeld gut behaupten und Marktanteile weltweit ausbauen. Wir sehen bereits erste Impulse von der im März vorgestellten strategischen Roadmap 2026.“

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Seefracht betrug im ersten Quartal 2023 CHF 2.7 Mrd. und der EBIT CHF 344 Mio. Die Konversionsrate konnte mit 50% auf hohem Niveau gehalten werden. Das Containervolumen lag Ende März 2023 bei 987.000 TEU.

Besonders auf der Transpazifikroute konnte die Kühne+Nagel-Seefracht erhebliche Marktanteilsgewinne verzeichnen und ist nun auch dort die klare Nummer eins.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Luftfracht betrug im ersten Quartal 2023 CHF 1,9 Mrd. und der EBIT CHF 154 Mio. Die Konversionsrate lag bei 32%. Das Luftfrachtvolumen lag Ende März 2023 bei 475.000 Tonnen. In einem insgesamt rückläufigen Luftfrachtmarkt konnte Kühne+Nagel besonders im Transport von verderblichen Gütern Marktanteile gewinnen.

Im Rahmen eines langfristigen Chartervertrags mit Atlas Air nahm Kühne+Nagel im Februar die letzte je produzierte Boeing 747 in Seattle in Empfang. Der Jumbojet wird für die Kühne+Nagel-Tochter Apex Logistics in erster Linie für Fracht auf der Transpazifikroute eingesetzt.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Landverkehre belief sich im ersten Quartal 2023 auf CHF 956 Mio. und der EBIT auf CHF 52 Mio. Im ersten Quartal wurden rund 6 Mio. Aufträge abgewickelt. Die Netzwerke waren weiterhin gut ausgelastet, so dass der Geschäftsbereich ein Rekordergebnis einfahren konnte.

Im März nahm Kühne+Nagel in Frankreich die ersten 23 Elektro-Lkw in Betrieb. Sie werden vor allem im städtischen Umfeld eingesetzt.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Kontraktlogistik belief sich im ersten Quartal 2023 auf CHF 1,3 Mrd. und der EBIT auf CHF 62 Mio. Die Konzentration auf wertschöpfungsstarke Kundensegmente und die hohe Auslastung der Lagerflächen führten erneut zu einer Steigerung der Profitabilität auf ein neues Rekordniveau.

Mit der Eröffnung eines neuen Distributionszentrums für Decathlon erweiterte der Geschäftsbereich die Logistikkapazität für den französischen Sportartikelhändler in Lateinamerika um rund 30%. Das neue Lager in Chile ist mit modernster Robotik für die Omnichannel-Kommissionierung ausgestattet.

Quelle und Foto: Kühne+Nagel