Niedersachsen Ports erweitert Karriere-Portal

Bereits im März 2020 veröffentlichte Niedersachsen Ports (NPorts) ein neues Karriereportal mit umfassenden Informationen zum Thema Karriere im Hafen. Nun geht Teil 2 an den Start.

„Ein Job im Hafen. Das ist was für Sie“. So werden auf dem Karriereportal www.nports.de/karriere potenzielle neue Beschäftigte begrüßt. Besucherinnen und Besucher können hier auf eine Informationsreise durch die Hafenwelt von NPorts ziehen.

Studierende können sich über die unterschiedlichen Einstiegmöglichkeiten informieren. Zudem finden sich Informationen zu den verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereichen des Hafenbetreibers. Es gibt viele Gründe für einen Job im Hafen. Das hatte NPorts bereits Anfang 2020 mit dem neuen Karriereportal übersichtlich auf den Punkt gebracht. Nun gibt es weitere neue Bereiche zu entdecken.

Fünfzehn Hafenstandorte, fünf Niederlassungen, eine Zentrale. „Rund 700 Beschäftigte halten jeden Tag unsere Häfen am Laufen. Da wir nicht alle an einem Standort arbeiten, sehen wir uns nicht täglich. Der persönliche Austausch untereinander und der Zusammenhalt ist uns aber trotzdem sehr wichtig. Da sind technische Lösungen wie unser Social Intranet oder digitale Konferenzmöglichkeiten Gold wert. Ein Mal im Jahr gibt’s eine Gemeinschaftsveranstaltung (welche in diesem Jahr coronabedingt leider entfallen muss), zu der die gesamte ‚NPorts-Crew‘ eingeladen ist. So stärken wir unser Gemeinschaftsgefühl“, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.

Aber auch in den einzelnen Standorten wird viel Wert auf Teambuilding und eine gute Arbeitsatmosphäre gelegt. „Außerdem hat die Küstenregion unserer Häfen für Berufstätige und Familien viel zu bieten.“, so Banik weiter. Daher gibt’s nun auch zu jeder NPorts-Niederlassung eine eigene Seite, auf der sich der Standort vorstellt. Zudem gibt es Informationen zu Freizeit und Kultur, zur Kinderbetreuung und Bildung sowie zur Verkehrsanbindung. Auf der Übersichtsseite kann man schnell und einfach in die einzelnen Standorte navigieren.

Auch bei NPorts. Um den zukünftigen Auszubildenden schon früh alle wichtigen Informationen über eine Ausbildung im Hafen zu geben, wurde auch diese Seite angepasst. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler noch ausführlicher über die verschiedenen Berufe informieren. Zusätzlich hat der Menü-Punkt „Das haben wir für Dich an Bord“ viel Raum bekommen, um die Vorteile einer Ausbildung bei NPorts klar zu kommunizieren. Die Seite schließt ab mit einer Darstellung des internen Bewerbungsprozesses. So wissen alle von Anfang an, was auf sie zukommt.

Ein Hafen ohne Kaikante oder funktionierende Schleuse wäre kein Hafen. Damit die Infrastruktur instand gehalten wird oder neue Hafenteile entwickelt und gebaut werden können, braucht es fähige Ingenieure. „Leider wird es immer schwieriger vor allem Bauingenieurinnen und Bauingenieure zu finden. Durch unsere neue Spezial-Seite ausschließlich zu diesem Thema, können wir nun das spannende Aufgabengebiet unserer Ingenieure und Ingenieurinnen ausführlich darstellen. Wir erhoffen uns dadurch natürlich mehr Bewerbungen“, freut sich Personalleiterin Sabine Nitschke. Auf der attraktiven neuen Seite gibt es viele Informationen, die speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist.

Quelle und Foto: Ports, Ports Ingenieurinnen in Cuxhaven