Reservetor der Kaiserschleuse wird umgebaut

Das Reservetor der Kaiserschleuse ist jetzt in das Kaiserdock 1 der Lloyd-Werft verholt worden. Mit Hilfe eines Schwimmkrans und zweier Schlepper wurde das 57 Meter lange und 21 Meter hohe Tor von seinem Liegeplatz zur Werft gezogen.

Voraussetzung für das sorgfältig geplante Manöver war eine Erhöhung des Wasserstandes im Kaiserhafen. Hierzu war es erforderlich, dass das Tidehochwasser höher ausfällt als normal. Der hohe Wasserstand war erforderlich, um mit dem Tor über den Drempel des Docks zu kommen und hoch genug über den Pallen zu sein.

Vor einem Jahr war die Sanierung der Kaiserschleuse am Außenhaupt abgeschlossen worden. Im Zuge dessen war bereits ein Schleusentor umgebaut worden, um so genau auf das neue Design der Schleuse zu passen. Der Umbau hat sich nach aktuellem Erkenntnisstand sehr gut bewährt, so dass jetzt auch die anderen Tore umgebaut werden. Die Arbeiten an diesem Tor sollen bis Mitte September abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1.2 Mio Euro pro Tor.

Quelle: bremenports, Foto: bremenports/ Scheer