SCHOTTEL HYDRO verkauft 16 Turbinen

SCHOTTEL Hydro SIT 250

Innerhalb der nächsten zwei Jahre liefert SCHOTTEL HYDRO 16 SCHOTTEL Instream Turbinen (SIT) mit einer Kapazität von je 62 kW an Sustainable Marine Energy (SME). Das britische Unternehmen unterzeichnete einen Langzeitvertrag mit dem European Marine Energy Centre (EMEC) und baut nun einen Plattformpark vor der Küste der Orkney Inseln in Schottland auf.

Nach erfolgreichen Seetests im Solent im Sommer 2015 zieht die erste PLAT-O Plattform mit zwei SIT Turbinen 2016 in das EMEC Gebiet um. Die nächste PLAT-O Generation wird allerdings deutlich größer sein und Platz für vier Turbinen bieten. Vier Plattformen der neuen Generation installiert SME von 2016 bis 2017. Der installierte Leistung des Plattformparks beträgt 1 MW und dieser wird direkt in das schottische Stromnetz eingespeist.

Dass sie sich perfekt ergänzen, haben SIT und PLAT-O bereits bei ausgiebigen Seetests vor der Isle of Wight bewiesen. Sowohl Turbinen als auch Plattform sind durch ihr Design und ihre Konstruktion besonders leicht, robust und einfach gehalten. Gemeinsam bieten sie eine effiziente und optimal auf einander abgestimmte Lösung der Energiegewinnung.

PLAT-O reduziert die Kosten der Gezeitenenergiegewinnung umfassend: Die Plattform schwimmt unter der Wasseroberfläche und kann flexibel in der Wassersäule dort positioniert werden, wo die stärkste Strömung herrscht. An der Wasseroberfläche ist die Plattform abgesehen von einer Markierungsboje nicht sichtbar und Schiffe können problemlos über ihr kreuzen. Eine ebenfalls von SME entwickelte, maßgeschneiderte Verankerungslösung befestigt die schwimmende Plattform auf dem Meeresboden.

Insgesamt 16 Turbinen bestücken den PLAT-O Plattformpark zukünftig. Bei der Konstruktion der neuen Turbinengeneration verzichtet SCHOTTEL HYDRO bewusst auf komplexe Subsysteme. So stellt das Unternehmen sicher, dass die Turbinen möglichst leicht, solide und wartungsfreundlich sind. Die Leeläufer haben einen Rotordurchmesser von vier Metern und richten sich selbstständig mit der Strömung aus. Außerdem kommen hydrodynamisch optimierte Rotorblätter aus Faserverbundwerkstoffen zum Einsatz, die sich den Strömungsverhältnissen flexibel anpassen. Der standardisierte Antriebsstrang der SIT ist mit einem zweistufigen Planetengetriebe und Asynchrongenerator sowie einer mechanischen Bremse ausgestattet.

Zum Lieferumfang von SCHOTTEL HYDRO zählen neben den Turbinen auch die Leistungselektronik sowie die elektronischen Schnittstellen zwischen Turbinen und Plattform. „Mit unserem System bieten wir SME eine durchdachte „plug and play“ Lösung für ihre PLAT-O Systeme. Wir sind stolz darauf, an diesem Projekt mit 16 verkauften Turbinen beteiligt zu sein. Wir freuen uns schon darauf, in den kommenden Jahren noch viele weitere SIT an SME zu verkaufen”, sagt Niels A. Lange, Geschäftsführer von SCHOTTEL HYDRO.

Die Zusammenarbeit zwischen SME und SCHOTTEL HYDRO zeigt, dass Gezeitenenergie kosteneffizient genutzt werden kann. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit SCHOTTEL HYDRO ein integriertes System zur Gewinnung von Tidenenergie auf den Markt zu bringen. Dieser Turbinenpark, weltweit der Erste seiner Art, beweist, dass Gezeitenenergiekraftwerke mit verhältnismäßig geringem Kostenaufwand und auf lange Sicht profitabel betrieben werden können“. erklärt Jason Hayman, Geschäftsführer von SME. „Dank der integrierten Systemlösung von SME und SCHOTTEL HYDRO ist die kommerziell rentable Gewinnung von Gezeitenenergie nun möglich!“

Quelle und Foto: SCHOTTET HYDRO