„Start of Something New“

Die Europäische Fachhochschule (EUFH) in Neuss hat mit einer fröhlichen Semestereröffnungsfeier im Alten Zeughaus unter dem Motto „Start of Something New“ fast 180 Studienanfänger begrüßt, die das duale Studium in den Fachbereichen Handels-, Industrie- und Logistikmanagement, General Management oder Wirtschaftsinformatik aufnehmen.

Die Hochschule hieß ihre Erstsemester am Campus Neuss ganz herzlich willkommen. Gestartet sind in diesem Jahr am Standort Neuss so viele junge Leute wie nie zuvor.

Die EUFH-Vizepräsidenten Prof. Dr. Jutta Franke und Prof. Dr. Rainer Paffrath begrüßten die neuen „Wildcats“ der EUFH in Anlehnung an „High School Musical“, den amerikanischen Musical-Fernsehfilm von 2006, aus dem der Song „Start of Something New“ das Motto der diesjährigen Semestereröffnung lieferte. „Sie haben sich für eine junge Hochschule entschieden, die aber schon 17 Jahre Erfahrung hat und sich bis heute zu einem maßgeblichen Player im dualen Studium in Deutschland entwickelt hat“, so Prof. Paffrath. Frau Prof. Franke lud die Erstsemester ein, ihre neuen Chancen und Herausforderungen anzunehmen, engagiert zu studieren und so selbst die EUFH-Geschichte mit zu prägen.

„Hauen Sie kräftig in die Riemen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke während seines Grußworts.  Er forderte die Studienstarter auf, das Studium zu nutzen, mit dem sie die besten Chancen haben, ihr Leben selbstständig zu gestalten. Er forderte sie auf, Verantwortung zu übernehmen und sich auch gesellschaftlich zu engagieren. „Sie studieren in einer brummenden und boomenden Region. Tragen Sie mit dazu bei, dass der Rhein-Kreis Neuss auch in Zukunft wirtschaftlich so gut dasteht wie heute!“

Die Grüße des Rates und der Stadt Neuss überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings. „Mit der EUFH und dem dualen Studium in Neuss haben Sie eine gute Wahl getroffen. Während Sie sich bestens auf den Beruf vorbereiten, hat Ihnen Neuss eine Menge zu bieten“, so der Bürgermeister, der den Erstsemestern die Vorzüge ihrer Studienstadt vor Augen führte und ihnen besonders das Neusser Schützenfest empfahl.

Stellvertretend für alle Kooperationspartner der EUFH in der Wirtschaft richtete Andreas Voigt, Payroll Supervisor und Ausbilder bei Medtronic, das Wort an die Gäste im Alten Zeughaus. Das Unternehmen arbeitet bereits seit elf Jahren erfolgreich Jahren mit der EUFH zusammen. „So viel Werbung, wie Landrat und Bürgermeister gerade für Neuss gemacht haben, ist eigentlich gar

nicht nötig“, so Andreas Voigt augenzwinkernd. „Neuss hat die EUFH, und das spricht doch für sich.“ Es sei gut, einen flexiblen Partner wie die EUFH an der Seite zu haben, wenn es darum geht, gute Nachwuchskräfte auszubilden. Viele der gemeinsam qualifizierten Absolventen arbeiten heute längst in sehr verantwortungsvollen Positionen bei Medtronic.

Bei einem Get Together gab es im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier jede Menge Gelegenheit zum Kennen lernen für Studienstarter, Professoren und Unternehmensvertreter. Die Studierenden der EUFH luden ihre neuen Kommilitonen ein, sich mit ihnen auch außerhalb der Seminarräume an der EUFH zu engagieren, etwa im Studierendenparlament der Hochschule.

Quelle und Foto: EUFH