Zehn Krane für Indische Häfen

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Terex Port Solutions (TPS) hat sein Geschäft in Indien mit diesel-elektrischen Terex® Gottwald Hafenkranen innerhalb kürzester Zeit stark ausgeweitet. Seit Mitte 2014 orderten sieben Kunden insgesamt zehn Krane bei TPS.

Dabei sind im zweitbevölkerungs­reichsten Land der Erde vor allem besonders robuste Geräte für den professionellen Schüttgut­umschlag in 4-Seilgreifer-Ausführung und hoher Lebensdauer gefragt. Darunter allein sieben Modell 6 Hafenmobilkrane in der Variante G HMK 6407 B sowie zwei Modell 4 Hafenmobilkrane in der Variante G HMK 4406 B. Neben den Hafenmobilkranen, die entweder bereits in Betrieb sind oder in Kürze ihren Dienst aufnehmen werden, konnte TPS einen Auftrag über einen Modell 7 Hafenschienenkran in der Variante G HSK 7432 B gewinnen. Mit den neuen Kranen steigt die Zahl der nach Indien gelieferten Terex Gottwald Hafenkrane auf nahezu 40 Stück.

Wie üblich werden die Krane von TPS überwiegend in einem Nordseehafen komplett errichtet und dann per Schwerlastschiff zu ihren Einsatzorten gebracht, wo sie in kurzer Zeit in Betrieb genommen werden. Die Geräte werden in Indien überwiegend Kohle umschlagen, sind aber auch für das Laden und Löschen von Stückgut vorgesehen. Mit Terex Gottwald Hafenmobilkranen erhalten Terminalbetreiber flexible Geräte, die an jedem erreichbaren Punkt im Hafen eingesetzt werden können. Der ebenfalls auf Hafenmobilkrantechnologie basierende Hafenschienenkran G HSK 7432 B wird an die im Zielhafen bereits bestehende Schienen-infrastruktur angepasst. Er wird neben einem weitestgehend baugleichen Kran arbeiten, der bereits 2010 von TPS geliefert wurde. Seine individuelle Portallösung sieht 15 m Spurweite und 6 m Durchfahrtshöhe vor. Betrieben wird das Umschlaggerät mit Strom aus dem hafeneigenen Netz.

Die neuen Krane gehen sowohl an bestehende als auch an Neukunden und werden in fünf Häfen eingesetzt. Dazu Andreas Möller, Sales Director Harbour Cranes TPS: „Die Hafenmobilkrane werden an Terminals in den drei entlang der Ostküste gelegenen Häfen Paradip, Krishnapatnam und Chennai sowie nach Dighi nahe Mumbai arbeiten; der Hafenschienenkran geht nach Pipavav im Nordwesten des Landes. Dabei ist es uns gelungen, das Vertrauen ganz unterschiedlicher Terminalbetreiber zu gewinnen. Neben am Markt etablierten Bestandskunden, die schon seit Jahren auf Technologie von TPS setzen, konnten wir auch einige aufstrebende Terminals von der Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Krane überzeugen.“ Wie in anderen Weltregionen, geht auch in Indien der Trend hin zu besonders leistungsstarken Geräten. Möller: „Für indische Terminalbetreiber sind Produktivität und Zuverlässigkeit besonders wichtige Kriterien, da die Industrieproduktion vor Ort auch von einem zuverlässigen Nachschub an Energieträgern wie etwa Kohle abhängt. Alle Terex Gottwald Hafenkrane in 4-Seilgreifer-Ausführung bieten starke Greiferkurven, anwendungsgerechtete Klassifikation für lange Lebensdauer und hohe Umschlag­geschwindigkeiten für das schnelle Laden und Löschen von Schiffen.

Die Zielhäfen für die Krane von TPS liegen jeweils in schnell wachsenden indischen Wirtschafts­regionen. Die Geräte werden diesen Häfen dabei helfen, das starke Wachstum der umliegenden Industrieunternehmen nachhaltig zu unterstützen. Shyam Pathak, General Manager Sales India TPS dazu: „Die indische Wirtschaft verzeichnet seit Jahren starke Zuwachsraten und hat seit 2014 erneut an Dynamik hinzu gewonnen. Wir freuen uns, dass unsere Technologie erneut einen bedeutenden Beitrag zu diesem nachhaltigen Wachstum leisten wird.“ Pathak: „Rund um Krishnapatnam befinden sich z.B. Produktionsstätten sowohl weltbekannter Marken als auch innovativer einheimischer Branchen, und Chennai ist das Zentrum der indischen Automobil­industrie. Mit ihrer Arbeit werden Terex Gottwald Krane letztendlich auch diese Wirtschaftszweige unterstützen.“

Quelle und Foto: Terex Port Solutions