image_pdfimage_print

Cuxhaven Gastgeber maritimer Arbeitsgruppe

Cuxhaven Cuxport Industrieflächen -Offshore 28.2.18 Luftfoto Scheer

Zum zweiten Mal war Cuxhaven Treffpunkt für die „Maritime & Ports Working Group“ der ECG, der Europäischen Gesellschaft für Fahrzeuglogistik. Hauptthemen waren die Beziehung zwischen Reedereien, Häfen, Terminaloperateuren und Logistikdienstleistern und die Rolle der ECG sowie die fortschreitende Digitalisierung der Lieferkette.

Cuxhaven Gastgeber maritimer Arbeitsgruppe weiterlesen

Hamburg vereinfacht Hafenentgelte und Meldeverfahren

201710000000365

Die Hamburg Port Authority (HPA) fasst ab sofort die unterschied­lichen Entgelte für Binnen- und Hafenfahrzeuge zu einem kombinierten Entgelt zusammen, verbreitert die Erhebungsbasis und führt im Sommer elektronische Meldeverfahren ein. Das Vorhaben war den Hafennutzern im September 2017 vorgestellt worden.

Hamburg vereinfacht Hafenentgelte und Meldeverfahren weiterlesen