image_pdfimage_print

Niedersachsen Ports saniert zwei Kaianlagen

image_pdfimage_print

Hafenbauwerke sind in ihrer Lebensdauer vielseitigen Belastungen ausgesetzt. So wirken zum Beispiel auf der Wasserseite Wasserdruck ein, der durch die Gezeiten schwankt. Darüber hinaus sorgen Schiffe für einen Lastzug auf die Kaianlage. An Land drückt von der Seite der Boden gegen das Bauwerk. Von oben wird der Hafenbereich durch schwere Umschlag- oder Transportmaschinen belastet.

Niedersachsen Ports saniert zwei Kaianlagen weiterlesen

Wirksam handeln, Werte schaffen

image_pdfimage_print

Die Hamburg Port Authority (HPA) informiert mit dem jetzt  vorgestellten Nachhaltigkeitsbericht über die nachhaltige Entwicklung der Jahre 2017 und 2018. Der vorgelegte Nachhaltigkeitsbericht betrachtet dabei erstmals nicht nur das Handeln der HPA, sondern die gesamte nachhaltige Entwicklung des Hamburger Hafens. Dafür wurde auf Initiative des Senats und unter der Schirmherrschaft der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) eine Projektgruppe aus Akteuren der Wirtschaft gegründet.

Wirksam handeln, Werte schaffen weiterlesen

Nachhaltige Ideen prämiert

image_pdfimage_print

In diesem Jahr veranstaltete die Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group gemeinsam mit dem Verein „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein – Förderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung e.V.“ zum ersten Mal den Schülerwettbewerb
„Die Ideenwelle – Schüler setzen Segel“. Gesucht wurden Projektideen, die dazu beitragen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen und die maritime Region zukünftig noch nachhaltiger zu gestalten.

Nachhaltige Ideen prämiert weiterlesen

Auf leistungsfähiges Schienennetz angewiesen

image_pdfimage_print

Das Schienennetz am Niederrhein ist ausgelastet. Nach einer jetzt von der Industrie- und Handelskammer vorgelegten Studie wird sich daran in absehbarer Zeit nichts ändern. Laut der Bedarfsanalyse für das Schienennetz Niederrhein sind weder beim Personen- noch beim Güterverkehr größere Kapazitätssteigerungen möglich.

Auf leistungsfähiges Schienennetz angewiesen weiterlesen

DeltaPort erhält Planfeststellungsbeschluss

image_pdfimage_print

Die DeltaPort GmbH & Co. KG als Betreiber des Hafens Voerde-Emmelsum plant eine Hafenerweiterung um 15 Hektar mit Ver- längerung und Ausbau von Kaianlagen um 130 Meter. Im Oktober 2019 erhielt DeltaPort mit dem Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Düsseldorf „grünes Licht“ zur weiteren Durchführung der Maßnahme und der Aufstellung eines Bebauungsplanes.

DeltaPort erhält Planfeststellungsbeschluss weiterlesen

Siebtes Rekordjahr in Folge

image_pdfimage_print

Der Hafen Antwerpen verzeichnet 2019 im siebten Jahr in Folge ein deutliches Wachstum. Das Gesamtfrachtaufkommen stieg um 1,3 Prozent auf 238 Millionen Tonnen. Auch wenn einige Branchen aufgrund wirtschaftlicher Faktoren belastet sind, entwickelt sich der Hafen insgesamt sehr gut. Diese Entwicklung ist nicht allein wirtschaftlicher Natur, auch in gesellschaftlicher Hinsicht macht der Hafen deutliche Fortschritte zugunsten von Nachhaltigkeit und Mobilität.

Siebtes Rekordjahr in Folge weiterlesen

RSC nutzt Kapazität Dank OnTrack besser aus

image_pdfimage_print

Die Prozesskoordinatoren des Rail Service Centers (RSC) im Waalhaven sind von der Anwendung mit dem Namen OnTrack, einer Ko-Kreation des Hafenbetriebs Rotterdam und von Marktteilnehmern, begeistert. OnTrack bietet einen Echtzeit-Einblick in die Abfertigung von Güterzügen in den Terminals von Rotterdam und folgt den Zügen bis zu ihrem Ziel im europäischen Hinterland. Dadurch kann RSC die Bahn- und Umschlagkapazitäten besser nutzen.

RSC nutzt Kapazität Dank OnTrack besser aus weiterlesen