Antwerp Port Authority stellt Unternehmensplan vor

image_pdfimage_print

„In einer sich immer schneller verändernden Welt wollen wir ein sicherer Heimathafen und ein Impulsgeber für diejenigen  sein, die Chancen erkennen und Herausforderungen annehmen wollen“, sagt der CEO der Antwerp Port Authority Jacques Vandermeiren.

„Unsere Grundlagen  dafür sind ein großes Anpassungsvermögen und ein starker Fokus auf Innovation und Digitalisierung. Wir arbeiten permanent an einer nachhaltigen Wertschöpfung und bekennen  uns zu unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.”

Die Industrie- und Logistik-Plattform des Antwerpener Hafens ist der stärkste Wirtschaftsmotor  unseres Landes. Jeder sechzehnte Flame arbeitet im oder für den Hafen Antwerpen und die Plattform generiert einen direkten oder indirekten Mehrwert von 21 Milliarden Euro. Das sind 8,1 % des Gesamtwertes der Region Flandern. Die Hafenplattform agiert als eines der wichtigsten Bindeglieder im Handelsverkehr zwischen Europa und dem Rest der Welt in einer Weltwirtschaft, die sich im Rekordtempo  entwickelt und manchmal unberechenbar ist.

Jacques Vandermeiren: „Wir bauen an einer nachhaltigen Zukunft für den Hafen. Unsere neue Mission und Vision bringen diesen Anspruch zum Ausdruck. Unsere Rolle wird darin noch klarer definiert. Wir sind nicht nur Flächenmanager, Operator in der nautischen Kette und Facilitator, sondern auch ein Community- Builder. Deshalb sind wir gefordert, Mitarbeiter, Kunden und alle, die sich für den Hafen einsetzen, noch stärker miteinander zu verbinden.

Jacques Vandermeiren: „Mit einem neuen Unternehmensplan, der nach fünf strategischen Prioritäten Ergebnisse verbuchen will, schärfen wir den Fokus. Wir sind davon überzeugt, dass wir den Wandel schaffen können, indem wir uns auf eine Reihe  klar definierter strategischer Prioritäten konzentrieren, die den roten Faden in der Agenda der Antwerp Port Authority bis 2020 bilden.”

Die fünf Prioritäten sind: Nachhaltiges Wachstum, Mobilität, Transition, Safety & Security, Operative Exzellenz.

Jacques Vandermeiren: „Die Mitarbeiter der Antwerp Port Auhtority sind in dieser Transitionsphase ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Mit dem DeLTa-Programm fordern wir sie dazu heraus, etwas zu wagen, zu experimentieren, zu lernen und andere zu motivieren. Auf diese Weise schaffen wir den Umbau von einer stark operationellen zu einer wissensbasierten Organisation.”

Die Antwerp Port Authority wurde vor kurzem zur „Staatlichen Behörde des Jahres” gekürt. Die Wahl ist eine Initiative von EY, De Tijd/L’Echo und BNP Paribas Fortis. Die Initiatoren bringen damit ihre Wertschätzung und Anerkennung für effizient arbeitende und innovative staatliche Behörden zum Ausdruck, die Bürgern und Unternehmen zugute kommen.

Jacques Vandermeiren: „Ich denke, das ist  eine schöne Anerkennung für dieses Fortschritts- und Transformationsprojekt, das wir vor einem Jahr begonnen haben. Wir wollen die Antwerp Port Authority und ihre Mitarbeiter mit diesem Projekt mobilisieren, damit Veränderung nicht als Bedrohung, sondern als Chance erfahren wird. Innovation und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens sind dabei von ausschlaggebender Bedeutung und bilden die Grundlage für unsere Zukunft.”

Lesen Sie hier den Unternehmensplan.

Quelle und Foto: Port of Antwerp

Schreibe einen Kommentar