CMA CGM erwirbt US-Hafenterminal

image_pdfimage_print

 Die CMA-CGM-Gruppe hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 90 % der Anteile am Fenix Marine Services (FMS)-Terminal in Los Angeles unterzeichnet, das derzeit von EQT Infrastructure III gehalten wird, basierend auf einem Unternehmenswert von 2,3 Milliarden USD. CMA CGM, die derzeit einen Anteil von 10 % an dem Terminal hält, wird nach Abschluss der Transaktion alleiniger Eigentümer der FMS-Anlage sein. 

Der FMS ist der drittgrößte Terminal im Hafengebiet von Los Angeles/Long Beach (rund 2,5 Millionen TEU) und einer der größten in Nordamerika. Der Terminal profitiert außerdem von einer langfristigen Konzessionsvereinbarung (bis 2043). 

Das FMS-Terminal hat eine strategische Tiefwasserlage und verfügt über eine erstklassige Infrastruktur: 

  • 4 Liegeplätze mit einer Länge von jeweils mehr als 1.000 Fuß und einem Tiefgang von 50 Fuß 
  • 16 Kräne, von denen 8 die Kapazität haben, sehr große Schiffe zu bedienen 
  • 8 Bahngleise innerhalb des Terminals, die eine erstklassige Anbindung an den Schienenverkehr gewährleisten, 
  • Einen 292 Hektar großen Containerhof, 
  • Mehr als 700 Kühllagerplätze mit 24/7-Kühllagerüberwachung 

Nach Geschäftsabschluss wird die CMA-CGM-Gruppe den Betrieb dieser strategischen Industrieanlage mit dem Ziel übernehmen, die Servicequalität zu optimieren und die Erwartungen ihrer Kunden besser zu erfüllen.

Plangemäß wird die Gruppe die Entwicklung von FMS, wie folgt, in den kommenden Jahren durch erhebliche Investitionen beschleunigen:

  • Erweiterung des Containerdepots, um die Kapazität des Terminals schrittweise zu erhöhen,
  • Ausbau der Eisenbahnkapazität des Terminals, um eine der größten Eisenbahninfrastrukturen in den Vereinigten Staaten zu schaffen
  • Bau eines neuen Liegeplatzes
  • Fortführung der digitalen Transformation des Terminals

Anfang 2022 wird das FMS-Terminal die ersten mit Flüssigerdgas betriebenen 15.000- TEU-Schiffe von CMA CGM aufnehmen, die auf den Routen zwischen Asien und den Vereinigten Staaten eingesetzt werden. CMA CGM freut sich darauf, als Terminalbetreiber mit den erfahrenen Teams von FMS zusammenzuarbeiten und sie in der größeren Familie der CMA CGM-Terminals willkommen zu heißen.

Der Abschluss dieser Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

HSBC Continental Europe fungierte als Finanzberater und Willkie Farr & Gallagher als Rechtsberater der CMA CGM-Gruppe bei dieser Transaktion.

Die CMA CGM-Gruppe ist mit 24 Diensten einer der größten Container Carrier im Transpazifikverkehr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen in der Region Los Angeles/Long Beach spezielle Dienste an (Mehrwertdienste, EXX-Expressdienst, APL-Dienste, bei denen Schiffe unter US-Flagge im Rahmen des Maritime Security Program der US-Regierung eingesetzt werden, usw.).

Diese Großinvestition steht im Einklang mit der Strategie der CMA-CGM-Gruppe, die darauf abzielt, ihr Terminalgeschäft auszubauen und gleichzeitig das Wachstum und die Effizienz ihrer Schifffahrtslinien zu unterstützen sowie die Servicequalität für ihre Kunden zu verbessern, und zwar in einem Kontext, der einen umfassenden Ansatz für die Lieferkette erfordert.

Mit dieser aus eigenen Mitteln finanzierten Übernahme stärkt die CMA CGM ihre Position als globaler Hafenterminalbetreiber. Derzeit hält die Gruppe über ihre beiden Tochtergesellschaften CMA Terminals und Terminal Link (Joint Venture) Beteiligungen in 49 Hafenterminals in 27 Ländern.

Rodolphe Saadé, Vorsitzender und CEO der CMA-CGM-Gruppe, sagte: „Die rasche Erholung der Weltwirtschaft hat gezeigt, wie wichtig Häfen und Logistikinfrastrukturen sind. Um unsere Hafenaktivitäten an der Westküste der Vereinigten Staaten effizient zu verwalten, haben wir beschlossen, Fenix Marine Services zu übernehmen. Fenix Marine Services ist eines der größten Terminals in diesem Land und einer seiner strategisch wichtigsten Knotenpunkte. Es handelt sich um eine wichtige Industrieanlage, die unsere Position erheblich stärken und unser schnelles Wachstum auf diesem Markt unterstützen wird.“

Quelle und Foto: CMA CGM

Schreibe einen Kommentar