HHLA TK Estonia begrüßte jetzt das erste mit Methanol betriebene Containerschiff im estnischen Hafen Muuga. Die Eco Maestro von X-Press Feeders fährt auf der Green Finland X-PRESS (GFX)-Route von Rotterdam über Antwerpen, Kotka, Helsinki (Vuosaari), den Hafen von Muuga, und dann zurück nach Rotterdam.
Es ist das erste Mal, dass ein Methanolschiff in Muuga festmacht. Die Eco Maestro wird mit grünem Methanol betankt, einem erneuerbaren Kraftstoff, der bis zu 65 Prozent weniger Treibhausgase erzeugt als herkömmlicher Schiffskraftstoff. Grünes Methanol wird auf herkömmliche Weise entweder aus Biomasse oder aus abgeschiedenen CO2-Emissionen hergestellt.
Riia Sillave, CEO von HHLA TK Estonia: „X-Press Feeders hat in diesem Frühjahr einen regelmäßigen Dienst zu unserem Containerterminal aufgenommen, mit dem Ziel, seine Flotte Methanol-betriebener Schiffe in die Ostsee zu verlegen. Die Eco Maestro ist das erste von 14 bestellten Methanolschiffen. Wir freuen uns, dass unsere Kunden einen Nachhaltigkeitsfahrplan verfolgen und unsere Ambitionen für eine umweltfreundlichere Logistikindustrie teilen.“
Margus Vihman, CCO des Hafens von Tallinn: „Die Eco Maestro ist das erste Schiff dieser Art in Estland, wird aber sicher nicht das letzte sein. Die Entwicklung grüner Technologien und nachhaltiger Lösungen in der Schifffahrt wird das übergeordnete Ziel des Hafens von Tallinn unterstützen, Klimaneutralität zu erreichen und neue Geschäftsmöglichkeiten für den Logistiksektor zu schaffen. Mit der Ankunft der Eco Maestro und ihrer Route werden estnische Exporteure und Importeure nicht nur von der Umweltfreundlichkeit, sondern auch von zusätzlicher Zuverlässigkeit beim Transport ihrer Waren von und nach Europa profitieren.“
Die Eco Maestro fährt unter maltesischer Flagge und ist im Besitz des Unternehmens X-Press Feeders aus Singapur.
Quelle und Foto: HHLA